Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Kirchenführer für das Kulturhauptstadt-Jahr 2010

VON: CHRISTOF BECKMANN

Ruhrpott? OK – mit weit mehr als 6 Millionen Leuten auf einem Breitengrad ziemlich groß. Aber gibt´s da auch was zu gucken? Wer so ankommt, hat bei vielen zwischen Lenne, Ruhr, Emscher und Rhein ganz schlechte Karten. Dort schließlich rüstet man sich für die Kulturhauptstadt 2010. Ehrenamtliche Kirchenführer bereiten sich derzeit auf ihre Aufgaben vor: Dazu mehr mit Dr. Ina Germes-Dohmen und Rainer Täuber, Leiter des Kurses, verantwortlich für die Domführungen im Essener Dom ….

INFO: In drei Kursen werden bis Ende 2009 im Bistum Essen 70 ehrenamtliche Kirchenführer ausgebildet, die nicht im Kulturhauptstadt-Jahr 2010, sondern auch in ihren Gemeinden, in der Kinder- und Erwachsenenkatechese zur Verfügung stehen werden. Teil der Ausbildung sind Eckdaten der Kirchengeschichte, Liturgie, Bau- und Stilkunde, Ikonographie, es gibt Sprecherziehung und Atemübungen. Der Ausbildungskurs „Kirchenräume erschließen“ wird getragen von der Domschatzkammer, dem Dezernat Seelsorge, der Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen sowie der katholischen Akademie Wolfsburg und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Ein abschließender „Kirchenführerschein“ bestätigt die Teilnahme nach einer Probeführung.
Mehr Infos und Kontakt: nicolaus.klimek(bei)bistum-essen.de; Dr. Ina Germes-Dohmen, Interlitteras, Ulmenweg 1, 47906 Kempen, www.interlitteras.de, Dr.Germes-Dohmen(bei)Interlitteras.de.

Öffentliche Führungen durch den Dom und die Essener Domschatz finden an jedem Sonntag um 15.30 Uhr eine öffentliche Führung statt. Das Entgelt beträgt pro Person 6 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An jedem ersten Dienstag im Monat gibt es ein Museumsgespräch zu einem ausgewählten Thema. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15.00 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt, um auch Gelegenheit zum Gespräch zu geben. Eine Anmeldung ist deshalb erforderlich (Tel. 0201 / 2204-206). Termine und Themen der Museumsgespräche im 2. Halbjahr 2009: 07. Juli 2009 „Kathedralen im Kleinformat“ – die gotische Blütezeit, 04. August 2009 „Ottonische Kunstwerke im Essener Domschatz“, 06. Oktober 2009 „Mutter vom guten Rat“ – Die goldene Madonna, 03. November 2009 „Memoria – Totengedenken im Mittelalter“, 1. Dezember 2009 „Essener Histörchen mit Kaffee und Kuchen“. Mehr unter: www.domschatz-essen.de, www.frauenstift.de, www.bistum-essen.de.

he06144.wma