Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Kaffee: Lecker und fair gehandelt

VON: CLAUDIA WEISS/ KNA

Mit Jutetaschen hat es vor über 30 Jahren begonnen – sie galten vielen als Spinner in ihrer Öko-Ecke, insbesondere kirchliche Jugendverbände und Hilfswerke, die im „Fairen Welt-Handel“ mit viel ehrenamtlichem Einsatz zu Trendsettern für mehr Gerechtigkeit wurden. Der Klassiker – unter tausenden Artikeln mittlerweile – immer noch das, was morgens, mittags, abends hier in unseren Tassen dampft: Kaffee aus fairem Handel versteckt sich schon lange nicht mehr in den Weltläden oder in der Öko-Ecke. Dazu hat auch die Faire Woche beigetragen, die jedes Jahr mit bundesweiten Aktionen auf den fairen Handel aufmerksam macht. In diesem Jahr steht die Faire Woche bis 27. September unter dem Motto „Perspektiven schaffen – fair handeln“.

INFO: Zahlreiche Veranstaltungen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen sind geplant, mit dem gemeinsamen Ziel, den Fairen Handel in Deutschland noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das Startsignal gaben Staatssekretär Erich Stather (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ) in Berlin und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz in Deutschlands erster Fairtrade-Stadt Saarbrücken.
Seit über 33 Jahren steht GEPA für einen sozialen und umweltverträglichen Handel. Heute ist sie Europas größte Fair Handels-Organisation mit einem Jahresumsatz von 52 Millionen Euro. Gesellschafter sind das Bischöfliche Hilfswerk der Katholischen Kirche Misereor e.V., der Evangelische Entwicklungsdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland EED, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland aej, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend BDKJ, Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und Brot für die Welt. Partner sind Produzentinnen und Produzenten in über 160 Genossenschaften und Vermarktungsorganisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Von ihnen beziehen wir zu fairen Preisen und Konditionen Lebensmittel, Handwerk und Textilien. Ihre Produkte sind bundesweit in ca. 800 Weltläden und bei rund 6000 Aktionsgruppen aber auch in vielen Supermärkten, Bio- und Naturkostläden, Firmenkantinen und Bildungsstätten erhältlich.
Kontakt: GEPA - The Fair Trade Company, GEPA-Weg 1, 42327 Wuppertal, Tel. 0202 / 266 83 – 60, Fax 0202 / 266 83 – 25, E-Mail: presse(bei)gepa.orgInternet: www.gepa.de
Internet: www.faire-woche.de

he09204.wma