HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
1000 Jahre Bischof Meinwerk von Paderborn

VON: CHRISTOF BECKMANN



Die Spannung steigt: Wieder so ein dickes Ding in Paderborn. Das ganze Jahr schon läuft ein großes Programm. Alles wegen ihm: MEINWERK, Bischof in Paderborn. Vor genau 1000 Jahren ist er geweiht worden und ins Amt gekommen – mit knapp 40 - und hat die Stadt an der Pader maßgeblich geprägt - bis heute. Denn er wusste wohl: So einen für die damalige Zeit unerhört riesigen Dom aus Stein, solche prächtige Kirchen, alles zur größeren Ehre Gottes, die reißt so schnell keiner ein. Und schon gar nicht in Paderborn. „Für Königtum und Himmelreich – 1000 Jahre Bischof Meinwerk von Paderborn“ heißt die Großausstellung, die jetzt am 23. Oktober im Erzbischöflichen Diözesanmuseum und Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn beginnt. …

INFO: Die Sonderausstellung „Für Königtum und Himmelreich – 1000 Jahre Bischof Meinwerk von Paderborn“ wird am 23. Oktober in Paderborn eröffnet. Die beiden Veranstalter, das Erzbistum Paderborn und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), würdigen damit Leben und Werk Bischof Meinwerks und zeigen zahlreiche mittelalterliche Exponate aus deutschen, europäischen und amerikanischen Sammlungen, Handschriften, Urkunden und liturgische Geräte, aber auch Schmuckstücke, Waffen und andere archäologische Fundstücke aus ganz Europa im 11. Jahrhundert. Als Ausstellungsbesucher sollen u.a. möglichst viele Kinder und Jugendliche ab Klasse 3 begrüßen werden, für die ein vielfältiges museumspädagogisches Programm auf die Beine gestellt wurde. Die elf Angebote wurden an die Lehrpläne der Fächer Religion, Kunst und Geschichte angepasst. Die Programme sind für Schulklassen kostenlos, zu zahlen sind lediglich 4 Euro für den Eintritt in die Ausstellung. Für alle anderen kosten die Programme je nach Dauer zwischen 40 und 45 Euro.
Information und Anmeldung: Erzbischöfliches Diözesanmuseum, Markt 17, 33098 Paderborn, Tel. 05251 / 125 14 00, Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg 2, 33098 Paderborn, Tel. 05251 / 10 51 10, oder per E-Mail an: museum(bei)meinwerk-ausstellung.de. Geöffnet: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, an jedem ersten Mittwoch im Monat 10 bis 20 Uhr, geschlossen 24., 25. und 31.12., Eintritt: 6 Euro, Ermäßigungsberechtigte und Besucher in Gruppen 4 Euro. Führungen können auch telefonisch unter 05251 / 125 14 00 gebucht werden. 
Internet: www.meinwerk-ausstellung.de

Bischof Meinwerk von Paderborn: Am 13. März 1009 durch den Mainzer Erzbischof Willigis in Goslar zum Bischof geweiht, wurde er 1009 durch König Heinrich II. eingesetzt und leitete das Erzbistum bis 1036. Wegen seiner regen Seelsorge- und Bautätigkeit wird er zweiter Bistumsgründer nach Karl dem Großen genannt. Ihm werden die Wiederherstellung des Doms und die Stiftung von Abdinghof, Kaiserpfalzbau mit Bartholomäuskapelle und der Busdorf-Kirche, einer der anspruchsvollsten architektonischen Kopien des heiligen Grabes von Jerusalem. Die Gebäude prägen das Stadtbild bis heute und sind Bühne für zahlreiche Veranstaltungen des Meinwerk-Jahres. Am 5. Juni 1036 ist Meinwerk gestorben. Sein 1,5 Tonnen schwerer Sarkophag, der ursprünglich in dem von ihm gegründeten Abdinghofkloster stand, wurde für die Jubiläumsausstellung mithilfe eines Krans in das Obergeschoss des Diözesanmusuems gehoben. Die Ausstellung wird bis zum 21. Februar kommenden Jahres im Diözesanmuseum und im Museum in der Kaiserpfalz zu sehen sein. Gezeigt werden Stücke des Weltkulturerbes wie die silbernen Leuchter oder das silberne Kreuz Bernwards von Hildesheim.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he10184.wma



Seite drucken...