Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Nachrichten aus Kirche & Welt

VON: CHRISTOF BECKMANN

Der Papst als Sänger: Ende November erscheint eine neue CD „Alma Mater“, auf der auch Papst Benedikt XVI. zu hören ist. Es handele sich um ein gesungenes „Regina caeli“ sowie um Auszüge aus Gebeten und Grußworten, teilte Radio Vatikan mit. Der Sender stellte dem italienischen katholischen Medienhaus San Paolo die Beiträge dafür aus seinem Tonarchiv zur Verfügung. Die CD soll am 29. November weltweit erscheinen. Sie bietet neben Mitschnitten liturgischer Gesänge auch zeitgenössische klassische Musik, eingespielt vom Londoner Royal Philharmonic Orchestra, aufgenommen in den legendären Abbey Road Studios in London. Produziert wurde die CD „Alma Mater“ von Geffen UK/Universal, einem Label, das unter anderem Gruppen wie „Nirvana“ und „Guns N' Roses“ unter Vertrag hat. Ein Teil des Erlöses sei für die musikalische Erziehung armer Kinder bestimmt, teilte der Verlag mit.
-> www.musik-aus-dem-vatikan.de/

Arnsberg-Neheim. Der Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, hat gestern Abend in Neheim das offizielle Seligsprechungsverfahren für den Priester Franz Stock eröffnet. Im Anschluss an eine Festmesse wurden die Mitglieder der Kommission für das kirchenrechtliche Untersuchungsverfahren vereidigt. Franz Stock, 1904 im sauerländischen Neheim geboren, war Priester des Erzbistums Paderborn und Leiter der deutschsprachigen Gemeinde in Paris. Während des 2. Weltkrieges und der deutschen Besetzung Frankreichs kümmerte sich Stock als Gefängnisseelsorger unter Lebensgefahr um Tausende Gefangene und ihre Familien. Er gilt als Vorkämpfer der deutsch-französischen Freundschaft, so das Franz-Stock-Komitee für Deutschland in Arnsberg.
-> Zur Eröffnung des Seligsprechungs-Verfahrens für Abbé Franz Stock: www.franz-stock.de/seligsprechung, www.erzbistum-paderborn.de.

Bielefeld. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat indirekt das Kruzifix-Urteil des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs kritisiert. Auf der Synode der Evangelischen Kirche in Westfalen forderte er am Mittwoch in Bielefeld zur Auseinandersetzung mit einem «aggressiven Säkularismus» auf, der etwa die Menschenrechte bemühe, um Kreuze aus Klassenzimmern entfernen zu lassen. Auch sprach sich Rüttgers für den Schutz des Sonntags aus: Der Sonntag dürfe «nicht dem Diktat der Arbeit» unterworfen werden. Er kritisierte die Tendenz, dass über den Sonntag nur noch mit Blick auf Ladenöffnungszeiten geredet werde, Ruhe und Besinnung aber außer Acht blieben.
-> Grußwort von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers anlässlich der Tagung der Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen

Vorsicht bei Gottesdiensten. Wegen der stark ansteigenden Zahl von Schweinegrippe-Erkrankungen hat die Deutsche katholische Bischofskonferenz besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Gottesdiensten empfohlen. Priester und Gläubige in den 12.000 Gemeinden in Deutschland sollten beim Empfang der Kommunion die Handkommunion bevorzugen. Zur Zurückhaltung mahnt die Bischofskonferenz auch beim Friedenszeichen. Priester und Gläubige werden zudem gebeten, schon bei Verdacht auf Erkrankung auf die Teilnahme an den Gottesdiensten zu verzichten.
-> Hinweise der Bischofskonferenz zum Verhalten bzgl. Schweinegrippe

Bad Honnef. Für „Kritisches und nachhaltiges Konsumieren“ wirbt die Katholische Landjugendbewegung. Mit einem neuen Online Portal „stilvollerleben.de“ bietet sie Tipps, umfangreiche Hintergrundinfos und Aktionsideen. Mit den täglichen Konsumentscheidungen könne jede und jeder Einzelne eine Menge bewegen, so die KLJB-Bundesvorsitzende Monica Kleiser.
-> KLJB-Website zum Kritischen Konsum: www.stilvollerleben.de

he11154.wma