HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Sternsingerbus unterwegs

VON: URTE PODSZUWEIT



Sie sind eine halbe Million und machen sich in diesen Tagen auf den Weg. Erst zu ihnen, dann zu Kanzlerin und Bundespräsident. Überall bei uns, mittlerweile sogar bis nach Brüssel oder zum Papst nach Rom. Sie sind die wahrscheinlich größte Bürgerbewegung – die Sternsinger. Das in Aachen ansässige Hilfswerk und der Bund der deutschen katholischen Jugend schicken dazu derzeit ein ganz besonderes Gefährt durchs Land. Morgen ist es in Köln, übermorgen in Erftstadt. Ein kleiner, bunter Bus aus dem Senegal tourt seit September durch ganz Deutschland. Urte Podszuweit hat ihn sich schon mal angesehen…

INFO: Etwa 500.000 Sternsinger in Deutschland werden in der ersten Januartagen wieder von Tür zu Tür ziehen und um Spenden für Kinder in Ländern des Südens bitten. Mit dem Leitwort „Kinder finden neue Wege“ unterstützt die 52. Aktion des Dreikönigssingens Ernährungs-, Wasser- und Bildungsprojekte im Senegal. Seit Oktober sei bereits ein Taxibus aus dem westafrikanischen Land in Deutschland unterwegs, um für die Sternsingeraktion zu werben. Die bundesweite Eröffnung der Sternsinger-Aktion findet am 29. Dezember im Erzbistum Hamburg statt, der Aussendungsgottesdienst im Bistum Münster ist am 4. Januar im niederrheinischen Goch. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt die Sternsinger ebenfalls am 4. Januar. Bei Bundespräsident Horst Köhler sind die kleinen Könige traditionell am 6. Januar zu Gast.
Bei der Aktion rund um den Dreikönigstag am 6. Januar kamen zuletzt Anfang 2009 rund 39,6 Millionen Euro Spenden zusammen. Gruppen aus fast 12.000 Gemeinden, Schulen und Kindergärten hatten sich nach Angaben des Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ daran beteiligt. Damit konnten 2.600 Hilfsprojekte für notleidende Kinder in 110 Ländern gefördert werden. Die Projekte unterstützen Straßenkinder und Aids-Waisen in Osteuropa, hungernde Kinder in Asien oder Kindersoldaten in Afrika zugute.
Zum 52. Mal werden rund um den 6. Januar 2010 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Kinder finden neue Wege – Utub yoon bu bees“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, das die Träger der Aktion Dreikönigssingen – das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – am Dienstag, 15. September, in Mainz vorstellten. In allen 27 deutschen Bistümern werden wieder 500.000 Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen. Bei der kommenden Aktion richten die Sternsinger den Blick besonders auf den Senegal und machen deutlich, dass sich gerade Kinder in den so genannten Entwicklungsländern immer wieder neu auf den Weg machen müssen, um sich weiterzuentwickeln, für ihre Zukunft zu sorgen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Bei der zurückliegenden 51. Aktion Dreikönigssingen sammelten die Sternsinger zum Jahresbeginn 2009 rund 39,6 Millionen Euro. Gruppen in 12.087 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten hatten sich beteiligt. Mehr als 2.600 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa können die Sternsinger jährlich unterstützen. Primarschulen, Alphabetisierungsprogramme oder die Anschaffung von Schulmaterial sind wichtige Fördermaßnahmen. Bundesweit eröffnet wird die 52. Aktion Dreikönigssingen am Dienstag, 29. Dezember 2009, in Hamburg. Pünktlich zum Dreikönigstag am 6. Januar sind die Sternsinger im Schloss Bellevue bei Bundespräsident Horst Köhler zu Gast.
Internet: www.sternsinger.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01014.wma



Seite drucken...