HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Auftakt für Kulturhauptstadt

VON: CLAUDIA WEISS



Am Freitag haben in den 53 Städten der „Kulturhauptstadt Ruhr2010“ alle Glocken geläutet: Ein ökumenischer Gottesdienst in der Hohen Domkirche Essen markierte den Auftakt für ein kulturelles Mega-Jahr mitten in NRW. Jetzt am Wochenende wird es festlich auf Zeche Zollverein eröffnet. Fragen an den Beauftragten im Bistum Essen, Dr. Michael Schlagheck …

INFO: Mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Essener Münsterkirche (Hoher Dom) wurde am Freitag, 8.1.2010, das Kulturhauptstadtjahr in Essen eröffnet. Alle Glocken der katholischen und evangelischen Kirchen in den 53 Städten und Kreisen der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 läuteten zu zeitgleich in allen Gemeinden gesprochenen Fürbitten. Mit zwölf Großprojekten und einer Vielzahl kleinerer regionaler Attraktionen beteiligt sich allein das Bistum Essen am Programm der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Dazu sind u.a. ein internationales Friedensgebet Konzerte, darunter das „weltweit größte Orgelfestival», Symposien, Kunstausstellungen, ein Wettbewerb für sakrale Kunst geplant. Mehr als 50 Kirchen und kirchliche Einrichtungen beteiligen sich an der „Route der spirituellen Kulturtankstellen“. Im Essener Dom gibt es täglich „Daylights» genannte geistliche Impulse, an sechs Domgesprächen nehmen Prominente aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur teil.

Unser Gesprächspartner: Dr. phil. Michael Schlagheck, Katholische Akademie „Die Wolfsburg“, Falkenweg 6, 45478 Mülheim an der Ruhr, Tel. 0208 / 99919-200, e-mail: michael.schlagheck bei bistum-essen.de.

Link zu „kultur-im-bistum-essen-2010.de“: http://www.kirchevorort.de/bet3/einrichtg/hort/
Mehr: www.ruhr2010.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01105.wma



Seite drucken...