HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Caritas-Kampagne 2010: „Experten fürs Leben“

VON: CLAUDIA WEIS



Alt und alles aus? Wie kann ein Mensch selbst über sein Leben bestimmen, wenn Alter und Pflegebedürftigkeit ihn einschränken? Wie kann man selbst fürs Alter vorsorgen? Das Thema der Caritas-Jahreskampagne 2010 macht sich unter dem Motto „Experten fürs Leben“ für die selbstbestimmte Teilhabe alter Menschen stark. …

INFO: Unter dem Motto „Experten fürs Leben“ will der größte Sozialverband auf die demografische Veränderung in der Gesellschaft hinweisen. Schon heute leben in Deutschland mehr Menschen über 65 als unter 15. Das wird aber oft nur mit Blick auf die Probleme der sozialen Sicherungssysteme gesehen. Das katholische Hilfswerk möchte einen andere Akzent setzen: Frauen und Männer im Alter haben einiges erlebt und Krisen gemeistert. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Denn die wird zukünftig verstärkt auf ein gelingendes Miteinander der Generationen angewiesen sein. Die Botschaft der Caritas-Kampagne: „Wir sollten für alte Menschen da sein, solange sie noch da sind“.

Die Zeitschrift Caritas in NRW widmet dem Thema die jüngste Ausgabe und fordert darin: „Achtet die Alten“. “Wie kann ich zufrieden im Alter leben?“ fragen sich immer mehr Menschen, so Kessmann. Denn die Lebenslagen alter Menschen sind vielfältig: Alt-Werden im Kreise der Familie taugt nicht als generelles Modell, weil oft die Familie gar nicht mehr in unmittelbarer räumlicher Nähe lebt. Die meisten alten Menschen wollen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden leben. Diesem Wunsch müssten Kommunen Rechnung tragen. Wenn sich die Sozialstruktur in Wohnvierteln ändere, seien Konzepte gefragt, die nicht nur eine gute Versorgung sicherstellten, sondern auch Teilhabe und Mitwirken Aktivierung ermöglichten. Die Zeitschrift Caritas in NRW stellt beispielsweise vor, wie es sich in einem Mehrgenerationenhaus lebt und wie ältere Menschen mit und ohne Behinderung ein soziales Netz knüpfen. Berichtet wird auch, wie familienähnliche Hausgemeinschaften im Altersheim ein Maximum an gesellschaftlicher Selbstbestimmung erlauben und wie Ehrenamtliche für Demenzerkrankte zur Großfamilie werden können.
Caritas in NRW: Die Zeitschrift kann angefordert werden bei Caritas in NRW, Kaiserswerther Str. 282 –284, 40474 Düsseldorf, Fax 0211/51606625, oder per E-Mail: vertrieb(bei)caritas-nrw.de.

Das Video: http://blog.experten-fuers-leben.de/video/ oder in kürzerer Fassung auf dem You-Tube-Channel von Caritas Deutschland: http://www.youtube.com/watch?v=JUwQx1Dj7KM.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01244.wma



Seite drucken...