Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Nachrichten: Aus Kirche und Welt

VON: CHRISTOF BECKMANN

AACHEN. Vielseitiges Programm beim zweiten Kinderchortag: 1.100 junge Sängerinnen und Sänger aus über 40 Kinderchören werden am Samstag, dem 29. Mai 2010, beim zweiten diözesanen Kinderchortag die Aachener Innenstadt bevölkern. Zahlreiche musikalische Programmangebote, Workshops zu Gospels und Performance an, Programm auf dem Katschhof mit Spiel- und Spaßangeboten. Höhepunkt ist um 16 Uhr der Domgottesdienst mit Weihbischof Karl Reger.

AACHEN. Kirche auf der Berufsbildungsmesse ZAB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Infostelle Berufe und Dienste der Kirche“ (IBDK), der Caritas und des Bischöflichen Generalvikariates informieren und beraten interessierte Jugendliche auf der Berufsbildungsmesse ZAB vom 26. bis 28. Mai 2010 im Eurogress in Aachen. Mit rund 1,3 Millionen Beschäftigten sind die Kirchen nach dem Staat Deutschlands größte Arbeitgeber. Allein die Caritas als katholischer Wohlfahrtsverband beschäftigt in ihren vielen Diensten und Einrichtungen knapp eine halbe Million Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der größte Teil arbeitet in über 20 Berufen in sozial-caritativen Einsatzfeldern, in Kindergärten, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen und Krankenhäusern, Pflegestationen und Hospizarbeit. Der gemeinsame Stand mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der IBDK, des Caritasverbandes und des Bischöflichen Generalvikariates befindet sich auf der ersten Etage des Eurogress.

PADERBORN. „Stunde der Kirchenmusik“ im Erzbistum: Am 30. Mai finden zeitgleich um 17 Uhr in mehr als 100 Pastoralverbünden des Erzbistums Paderborn Konzerte und kirchenmusikalische Veranstaltungen statt. Die „Stunde der Kirchenmusik“ ist Teil der breit angelegten Imagekampagne „Kirche nur mit Musik“ im Erzbistum. Dazu gehören auch der „Tag der Kirchenmusik“ am 3. Juli, ein Organistentag in Minden am 19. Juni, Jugendchor-Wochenenden in Medebach am 18. und 19. September sowie zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen. Alle Konzerte im Netz unter www.kirchenmusik-erzbistum-paderborn.de.

MÜNSTER. Bundeskongress Notfallseelsorge tagt: Erstmals treffen sich die deutschen Notfallseelsorger vom 31. Mai bis zum 2. Juni zu ihrem jährlichen Bundeskongress in Münster. Erwartet werden rund 250 bis 300 Einsatzkräfte aus allen Institutionen und Organisationen der Psychosozialen Notfallversorgung im gesamten Bundesgebiet. Dazu gehören Pfarrer und pastorale Mitarbeiter ebenso wie Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Polizisten oder Psychologen, Psychotherapeuten und Notärzte. Das Treffen steht unter dem Motto „Miteinander vernetzt - Grenzen überwinden“. Schirmherr des Notfallseelsorge-Bundeskongresses 2010 ist der nordrhein-westfälische Innenminister Ingo Wolf. Ein Höhepunkt ist ein Ökumenischer Gottesdienst aller Teilnehmer im St.-Paulus-Dom am Dienstagabend (1. Juni) mit anschließendem Empfang im Haus der Bezirksregierung. Mehr Infos: http://nfs-kit.de/

SANKT AUGUSTIN. 5. Sankt Augustiner Klosterfest der Steyler Missionare: Mit über 100 Veranstaltungen, 30 Spielattraktionen und 40 Infoständen für Groß und Klein ist es am 29. und 30. Mai 2010 das größte Missionsfest in Deutschland. Das Programm verspricht zahlreiche Highlights: Bühnenshows und kulinarischen Köstlichkeiten, Kabarett, Musik, Zirkus- und Zaubervorstellungen, aber auch viele spirituelle Angebote wie Meditation und eine Taizé-Nacht. Neu in diesem Jahr ist das Angebot für Jugendliche: Von Samstag auf Sonntag wird vor den Toren des Klosters mit zwei Bands die „Summer-Rock-Night“ gefeiert. Auf der großen Steyler Bank – Bühne treten „Big Dave & the Mad Farmers“ und die „Friday Night Blues Band“ auf. Der Erlös des Klosterfestes 2010 fließt in das Projekt „Lebensschutz“ für Waisenkinder in Nha Trang im Vietnam, zu einem geringen Teil auch in Renovierungs- und Umbauarbeiten des Missionspriesterseminars in Sankt Augustin. Adresse: Steyler Missionare, Arnold-Janssen-Str. 30, 53757 Sankt Augustin, www.steyler.de.

Caritas und Diakonie sammeln für Hilfsbedürftige: Seit Pfingstsamstag läuft die Sommersammlung von Caritas und Diakonie. Drei Wochen lang gehen die Sammlerinnen und Sammler in den Gemeinden von Tür zu Tür, um Spenden für Hilfsbedürftige zu sammeln. „Gutes tun tut gut" lautet das gemeinsame Leitwort. Die Hilfen werden vor Ort eingesetzt. So können Hilfsbedürftige unbürokratisch unterstützt und neue Hilfsprojekte ins Leben gerufen werden.

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he05244.wma