HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Kirche: Neue Glaubwürdigkeit ist gefragt

VON: CHRISTOF BECKMANN


Sie kennen das, wenn Spiele mal nicht so gut laufen: Dann ist Moral gefragt – aufm Platz und nachher, vor dem nächsten Spiel. Da heißt es Verlauf und Aufstellung analysieren, Kräfte konzentrieren, neuen Mut fassen, raus aus der Kabine und GO! Mit Blick auf die katholische Kirche derzeit eine ähnliche Lage – ein ziemlich irritiertes Publikum, ganz böse Fouls und rote Karten: Tiefe Enttäuschungen, die hier besonders schwer wiegen. Dazu haben wir mit einem gesprochen, der das täglich mitbekommt: Mit Matthias Kopp, dem Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn …

INFO: Nach einer in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ am 23.6.2010 veröffentlichten Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach sank der Anteil derer, die der Kirche moralische Orientierung zutrauen, zwischen März und Juni von 29 auf 23 Prozent (2005: 35 Prozent). Derzeit gehören 74 Prozent in westdeutschen und 32 Prozent der ostdeutschen Bevölkerung einer christlichen Konfession an. Der von Allensbach erfragte „MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2010“ zeigte, dass zentrale christliche Werte wie Hilfe für andere und Toleranz für die große Mehrheit der Menschen aber nach wie vor eine große Bedeutung haben. Nach der Studie, die sich auf eine Umfrage aus dem November 2009 stützt, fühlen sich immer weniger junge Katholiken eng mit ihrer Kirche verbunden. Deren Anteil liegt bei 5 Prozent.

Unser Gesprächspartner: Matthias Kopp, geboren 1968 in Velbert, studierte nach dem Abitur Theologie und Christliche Archäologie in Bonn, Freiburg und Rom und erwarb die Abschlüsse des Diplomtheologen und das Lizentiat in christlicher Archäologie. Nach dem Studium ging Kopp zunächst 1993-1997 zu Radio Vatikan und war 1997-2002 Referent für Presse- u. Verlagswesen im Bereich „Kirche und Gesellschaft“ der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und Geschäftsführer des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises.
2003-2005 wirkte er als Pressesprecher und Leiter „Kommunikation“ des Weltjugendtags 2005 in Köln. Ab 2006 wechselte er in die Tätigkeit als Sprecher beim damaligen NRW-Europaminister Michael Breuer (CDU) und übernahm 2007 in die Pressestelle der Staatskanzlei Nordrheinwestfalen (Düsseldorf). Zu Beginn des Jahres 2009 wurde er Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz. Kopp ist Mitglied des Weltverbandes der katholischen Presse, war bis 2008 Mitglied des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK) und gehört dem Vorstand der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands e.V. (GkP) seit 2002 als stellvertretender Vorsitzender an.

Kontakt: Deutsche Bischofskonferenz, Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Kaiserstrasse 161, 53113 Bonn, Tel. 0228 / 103-214, Fax 0228 103-254, E-Mail: pressestelle(at)dbk.de, Homepage: www.dbk.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he06275.wma



Seite drucken...