Home > Himmel & Erde
Nachrichten aus der Kirche

VON: CHRISTOF BECKMANN / CHRISTINE LANGER

Kirchen an der Autobahn
Heute ist bundesweiter „Aktionstag Autobahnkirchen“. Pro Jahr besuchen rund eine Million Reisende die Kirchen und Kapellen an deutschen Autobahnen. Vor wenigen Tagen wurde der 38. „Rastplatz für die Seele“ eingeweiht. An diesem Tag wird es nach Angaben der Bruderhilfe in Kassel an allen 35 Kirchen und Kapellen an den deutschen Autobahnen um 14 Uhr Kurzandachten mit Reisesegen. Das ZDF überträgt am Aktionstag einen Fernsehgottesdienst aus der evangelischen Autobahnkirche in Exter. In NRW lädt das Erzbistum Köln zur Autobahnkapelle St. Raphael an der Raststätte Nievenheim, an der A 57 zwischen Köln und Neuss zur Segnung der Gläubigen und ihrer Fahrzeuge. Der bundesweite „Aktionstag Autobahnkirchen“ findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Mehr: www.autobahnkirche.info

Seelsorge im Urlaub
Auch in diesem Sommer eröffnet das Bistum Essen seine wieder seine „Seelsorge-Filiale“ auf der niederländischen Nordseeinsel Texel. Mitten auf dem Campingplatz Kogerstrand gibt es für die Urlauber Gottesdienste, Gebete und Gespräche «über Gott und die Welt». In der Zeit von Samstag, 8. Juli, bis Samstag, 5. September, sind Seelsorge-Teams auf der Insel und begleiten die Touristen mit verschiedenen Angeboten, darunter auch Kutterfahrten, Strandsingen oder Radtouren. Seit über 40 Jahren gehört die Touristenseelsorge des Bistums Essen für viele begeisterte Texel-Urlauber als fester Bestandteil zu einem gelungen Urlaub einfach dazu. Die regelmäßig stattfindenden Angebote der Touristen-Seelsorge: Gottesdienst in deutscher Sprache jeweils samstags um 19.30 Uhr in De Cocksdorp sowie sonntags um 11 Uhr, mittwochs und freitags jeweils um 19.30 Uhr in De Koog. Nach den Gottesdiensten stehen die Mitglieder des Teams auch zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Beichtgelegenheit besteht jeweils mittwochs und freitags vor der Abendmesse ab 19 Uhr in De Koog und nach Vereinbarung. Zum Glaubensgespräch sind die Urlauber jeweils mittwochs nach der Abendmesse (19.30 Uhr) in der „Schuilhut” hinter der evangelischen Kirche in De Koog eingeladen. Die Bücherei im Campingwagen am Kogerstrand ist täglich geöffnet. Hier können Urlauber Bücher und Spiele ausleihen. Zum Frühschoppen laden die Seelsorge-Teams die Urlauber jeweils sonntags im Anschluss an den Gottesdienst gegen 12 Uhr am Campingwagen ein. Bei gutem Wetter steht jeden Dienstagabend das traditionelle „Strandsingen” in den Dünen am Kogerstrand auf dem Programm. Mehr: www.bistum-essen.de.

Deutschland pro Papa ..
… das ist der Name einer Solidaritätskundgebung für Papst Benedikt den Sechzehnten, zu der heute Tausende in Köln erwartet werden. In Köln und München sind über 10.000 Teilnehmer angemeldet. Der emeritierte Weihbischof Klaus Dick feiert um 12 Uhr eine heilige Messe im Dom, anschließend Kundgebung auf dem Roncalliplatz. „Am Namenstag des heiligen Benedikt wollen wir sichtbar machen, dass es in Deutschland viele Katholiken gibt, die in Liebe und Treue zu ihrem Papst und ihrer Kirche stehen“, sagt die Initiatorin dieser Initiative, Sabine Beschmann. Die 41-Jährige aus Ludwigsburg hatte erst im Mai über das Internet zu der Aktion aufgerufen, der sich inzwischen viele katholische Medien, Organisationen und Einzelpersonen angeschlossen haben. Alle wichtigen Informationen: www.deutschland-pro-papa.de, E-Mail: bene(bei)benedetta-online.de

Größte Fußwallfahrt Deutschlands
Rund 9000 Fußpilger machen sich seit heute morgen im Marienwallfahrtsort Telgte wieder auf die 48 Kilometer lange Wegstrecke zurück nach Osnabrück. Einschließlich der mehr als 20 Begleitfahrzeuge erstreckte sich der Zug über eine Länge von zwei Kilometern. Die 158. Osnabrücker-Telgter Wallfahrt steht unter dem Leitwort „Ihr werdet meine Zeugen sein“ (nach der Apostelgeschichte) und zieht am frühen Samstag Morgen (10. Juli) nach zwei Pilgermessen gegen 3 Uhr in Osnabrück los. Heute Abend werden sie in Georgsmarienhütte bei Osnabrück zurück erwartet: Gegen 19 Uhr treffen die Osnabrücker in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Oesede ein, wo die Schlussandacht stattfindet. In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gingen die Zahlen der Wallfahrer leicht zurück, nahmen dann aber wieder erheblich zu. Bemerkenswert sind die zahlreichen jungen Leute, die Jahr für Jahr mitgehen. Informationen: Leiter der Wallfahrt, Karlheinz Schomaker, Tel. 0541 / 83335. Informationen im Internet unter wallfahrt-nach-telgte.de.

Still-Leben auf der A 40
Am kommenden Sonntag ruht der Autoverkehr auf den 60 Kilometern zwischen Duisburg und Dortmund. Bei dem gigantischen Straßenfest zum Höhepunkt des Kulturhauptstadtjahres Ruhr.2010 bilden 20.000 Tische die längste Tafel der Welt. Stark beteiligt: auch viele kirchliche Verbände und Gemeinden: Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und der evangelische Präses von Westfalen, Alfred Buß, sind ab 11.00 Uhr an der Ausfahrt Essen-Huttrop dabei, wo das Bistum Essen in ökumenischer Zusammenarbeit Tische aufgebaut hat. Dort startet auch um 12.00 Uhr das interreligiöse Kunstprojekt «Engel der Kulturen»; dabei wird eine 100 Kilo schwere und 1,50 Meter hohe Stahlskulptur mit den Symbolen von Christentum, Judentum und Islam über die gesperrte Autobahn gerollt. Es spielen zahlreiche Posaunenchöre und kleine Musikbands und die Diakonie baut ein Parcours auf, damit Interessierte einen Selbsterfahrungskurs im Rollstuhlfahren absolvieren können. Weiter auf dem Programm: Quiz-Aktionen zu Fragen über Kirche und Gesellschaft, der Verkauf von Eine-Welt-Produkten, Trommeln oder Kuchenessen. Mehr: www.bistum-essen.de.

he07114.wma