Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Nachhaltig: Unternehmerpreis der Kommende Dortmund

VON: CHRISTOF BECKMANN

Verantwortungsvoll konsumieren – ein hochspannender Markt mit interessanten Entwicklungen – das scheint ein Konzept, das immer mehr Freunde findet. Und das Preise einheimst – wie jetzt in Dortmund. Dort hat jetzt die Kommende, das Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn, eine Auszeichnung vergeben. Gefreut hat sich darüber ein Pionier in Sachen Biokost – und Bioläden: Michael Radau. Frage an Kommende-Chef Dr. Peter Klasvogt: Warum verleiht die Kirche so einen Preis für Unternehmer? ….

INFO: Der Unternehmerpreis „erfolgreich nachhaltig“ wird vom Sozialinstitut Kommende Dortmund und der Bank für Kirche und Caritas e.G. Paderborn, an Unternehmen verliehen, die in innovativer Weise unternehmerisches Handeln mit ethischer Verantwortung verbinden. Durch diese öffentliche Würdigung soll deren Leistung hervorgehoben werden und weiteren Unternehmen Anregungen gegeben werden. Der Preis, die Skulptur „Gerechtigkeit“ des Künstlers Johannes Dörflinger aus der Kunstgrenze Konstanz-Kreuzlingen, ging 2010 „erfolgreich nachhaltig“ an die SuperBioMarkt AG aus Münster, einen Anbieter ökologisch angebauter und hergestellter Produkte und einer der größten Anbieter der Branche in Nordrhein-Westfalen. Die SuperBioMarkt AG beschäftigt in 15 Märkten 300 Mitarbeiter, darunter 28 Auszubildende. Durch langfristige und faire Konditionen will die SuperBioMarkt AG regional und überregional die ökologische Landwirtschaft und eine saisonale Vermarktung stärken. Gesellschaftspolitische Verantwortung übernimmt die SuperBioMarkt AG durch gezielte Information von Schulkindern über ausgewogene Ernährung. Die Umsatzerlöse konnten seit 2005 auf rund 23 Millionen Euro verdoppelt werden. Gründer und Vorstand Michael Radau nahm den Preis entgegen. Mehr: www.superbiomarkt.de, http://www.kommende-dortmund.de/kommende_dortmund/5-Fachbereiche/43-Wirtschaftsethik/45-Unternehmerpreis.html.

Unser Gesprächspartner: Direktor Prälat Dr. Peter Klasvogt, Jahrgang 1957, stammt aus Herford, Studium der Theologie und Philosophie in Paderborn, Jerusalem und Augsburg, 1984 Priesterweihe in Paderborn, Vortrags- und Exerzitientätigkeit, Vikar in Höxter, St. Nicolai, Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie, Augsburg. Geistlicher Rektor im Paulus-Kolleg, Paderborn, Regens am Erzbischöflichen Priesterseminar Paderborn, Vorsitzender der Nord- und Westdeutschen Regentenkonferenz und der Deutschen Regentenkonferenz, Direktor der Katholischen Akademie Schwerte, Direktor des Sozialinstituts Kommende Dortmund, Gründung und Mitherausgeber der Zeitschrift Amos, zahlreiche Publikationen. Mehr unter: www.klasvogt.de. Kontakt: Sozialinstitut Kommende Dortmund, Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund, Tel. 0231 / 20605-0, Fax 0231 / 20605-80, E-Mail: sozialinstitut(bei)kommende-dortmund.de. Das Sozialinstitut gibt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Sozialethiker die Internationale Zeitschrift für die Christliche Sozialethik „Amosinternational“ heraus. Mehr: www.amosinternational.de/, www.kommende-dortmund.de.

Foto oben: Kommende

he07112.wma