Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Bischöfe rufen zur Sonderkollekte für Pakistan auf

VON: CHRISTOF BECKMANN

Die Deutschen Bischöfe rufen zu einer Sonderkollekte für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan auf. Diese Kollekte wird am Samstag, den 4. September 2010 und Sonntag, den 5. September 2010 in allen Gottesdiensten gehalten. In ihrem Aufruf zur Sonderkollekte schreiben die deutschen Bischöfe: „Die internationale Hilfe ist zwar angelaufen, und auch unsere kirchlichen Hilfsorganisationen geben ihr Bestes. Es fehlt jedoch an ausreichenden finanziellen Mitteln, um wenigstens das schlimmste Elend zu bekämpfen.“ In Pakistan selbst müht sich die Caritas um die Not der Menschen – ein wichtiger Dienst, so Vertreter der Caritas in NRW ….

INFO: Caritas International beschreibt die aktuelle Situation wie folgt: „Im Norden Pakistans ist das Wasser mittlerweile abgeflossen, extreme Verwüstungen sind sichtbar. Im Süden stehen weite Flächen unter Wasser. Besserung ist nicht in Sicht, das Wasser muss versickern. Inzwischen zeichnet sich eine extreme Nahrungsmittelknappheit ab. In Pakistan sind mehr Menschen betroffen als beim Tsunami 2004, dem Erdbeben in Pakistan 2005, dem Zyklon Nargis 2007 und dem Erdbeben in Haiti zusammen. 17 Millionen Menschen sind auf Hilfe von außen angewiesen. Caritas international ermöglicht die Nothilfe für insgesamt etwa 300.000 Flutopfer. Dazu unterhält die Caritas vier mobile Kliniken.“
Spendenkonto: Caritas international Freiburg, Spendenkonto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00.
Tagebuch aus Pakistan von Caritas-Mitarbeiter Øle Schmidt: http://www.caritas-international.de/72677.html
Bilder auf Flickr von Caritas-Mitarbeiter Øle Schmidt auf: http://www.flickr.com/photos/caritasinternational

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Sonderkollekte
am 4./5. September 2010 für die Flutopfer in Pakistan

Liebe Schwestern und Brüder,
wochenlange Regenfälle haben große Teile Pakistans unter Wasser gesetzt. Viele Millionen Menschen sind davon betroffen. Straßen, Brücken und Häuser wurden zerstört. Dörfer und Städte sind von der Außenwelt abgeschnitten, Trinkwasserquellen verunreinigt. Seuchen bedrohen die Menschen, vor allem die Kinder. Unzählige sind ohne Obdach. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hat die Flutkatastrophe in Pakistan einen „Tsunami in Zeitlupe“ genannt. Das heißt: Je länger die Überflutungen andauern, desto größer werden die Zerstörungen.
Wir deutschen Bischöfe rufen Sie alle, liebe Schwestern und Brüder, zur Unterstützung der Not leidenden Menschen auf. Die internationale Hilfe ist zwar angelaufen, und auch unsere kirchlichen Hilfsorganisationen geben ihr Bestes. Es fehlt jedoch an ausreichenden finanziellen Mitteln, um wenigstens das schlimmste Elend zu bekämpfen. Deshalb soll in allen Gottesdiensten am kommenden Sonntag eine Sonderkollekte abgehalten werden.
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr sind wir angesichts einer verheerenden Naturkatastrophe zu besonderer Hilfe gerufen. Aber Not kennt keinen Kalender. Als Christen wissen wir: Gott ist den Notleidenden in besonderer Weise nahe. Wenn wir ihnen solidarisch zur Seite stehen, folgen wir dem Beispiel Jesu.
So bitten wir Sie um Ihr Gebet für die Menschen in Pakistan und um eine großherzige Spende am kommenden Sonntag. Auf diese Weise kann durch unsere bewährten Einrichtungen umgehend weitere Hilfe geleistet werden. Allen, die einmal mehr ein wirksames Zeichen der Nächstenliebe setzen, sagen wir ein herzliches Vergelt’s Gott!
Würzburg, den 23. August 2010

Die Sonderkollekte für Pakistan wird in allen Gottesdiensten am Sonntag, dem 5. September 2010, sowie in den Vorabendmessen gehalten. Sie soll am Sonntag, dem 29. August 2010, und am Vorabend angekündigt werden.

23. Sonntag im Jahreskreis (C) – 4./5. September 2010
Aufruf zur Solidarität mit den Flutopfern in Pakistan

Fürbitten
Der Herr ist unsere Zuflucht und unsere Hoffnung. Er richtet die Gebeugten auf. Im Vertrauen auf seine Weisheit beten wir:
1. Für die Menschen, die von Naturkatastrophen heimgesucht werden, heute besonders für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan: um rasche Hilfe, um Linderung ihrer Not, um die Kraft, sich gegenseitig aufzurichten und einander beizustehen.
V: Herr, gütiger Gott / A: Wir bitten dich, erhöre uns.
2. Für alle, die sich für die Opfer von Katastrophen, von Terroranschlägen und Kriegen einsetzen: um unermüdliche Tatkraft und Geduld, um ein einvernehmliches Miteinander, um die Erfahrung weltweiter Solidarität.
3. Für die vielen tausend Menschen, die durch die Überschwemmungen in Pakistan umgekommen sind, aber auch für alle, die tagtäglich in Katastrophen, in Unglücksfällen und kriegerischen Auseinandersetzungen ihr Leben verlieren, und für alle unsere lieben Verstorbenen: um Aufnahme in das Reich des barmherzigen Vaters.
4. Für die Christen überall auf der Erde und auch für uns selbst: um Festigkeit im Glauben, um ein offenes Herz und hilfsbereite Hände für Menschen in Not.
Gütiger Gott, höre unser Gebet in der Not unserer Tage. Hilf uns, im Vertrauen auf Dich unermüdlich das Gute zu suchen und zu tun. Dir sei Lob und Dank, überall und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr unter www.dbk.de
Bild: caritas