Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Lambertus in der Hauptstadt

VON: CHRISTINE LANGER

Der Heilige Lambertus, Bischof von Maastricht, sprach gerne Klartext. Ungeachtet möglicher Folgen legte er sich mit den weltlichen Machthabern an. Er verteidigte konsequent die Rechte der Kirche gegen die Staatsgewalt. Vor allem Graf Dodo war der Gegenspieler. Denn dem gefiel die Kritik von Lambertus nicht. Die Zeiten waren rauh - Graf Dodo engagierte zwei Auftragskiller. Sie ermordeten 705 den kritischen Bischof in Lüttich mitten im Gebet. Lambertus Handeln und Haltung fand viele Bewunderer, schon bald setzte die Verehrung des Märtyrers ein. Über 53 Lambertuspfarren gibt es bundesweit, allein 37 davon in NRW. Vorgestern, am Freitag, hatte der Heilige Lambertus Namenstag. Heute, am Sonntag feiert Düsseldorf das Lambertus-Fest.

Heiliger Lambert von Maastricht: Geboren im 7. Jahrhundert in Maastricht (Niederlande), um 672 Bischof von Maastricht, gestorben in Lüttich (Belgien) an einem 17. September um 705. Er wurde ermordet, weil er die Immunitätsrechte der Kirche gegenüber der Staatsgewalt konsequent verteidigte. Über dem Grab Lamberts in Lüttich entstand die 718 vollendete Basilica sancti Landiberti, in der schon bald eine besondere Verehrung des Bischofs Lambert einsetzte. Er ist Patron des Bistums Lüttich, der Stadt Freiburg, der Chirurgen, Bandagisten und Zahnärzte, der Bauern und bei Nierenbeschwerden. Sein Namensfest ist der 18. September. Im Münsterland und in Westfalen hat sich rund um den Namenstag des Heiligen ein reiches Brauchtum erhalten: Mit Einbruch der Dunkelheit treffen sich Kinder mit ihren Eltern zum „Lambertussingen“ rund um eine mit vielen Laternen geschmückte Pyramide. Ins Münsterland gelangte die Lambertus-Verehrung im Hochmittelalter, als der Dom zu Münster Reliquien des Heiligen erhielt.

St. Lambertus in der Altstadt von Düsseldorf: Der schiefe Turm der Basilika St. Lambertus ist ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt und bestimmt seit 1394 die Silhouette der Rheinfront mit. Die Mutterkirche Düsseldorfs besitzt eine Fülle von bedeutenden Kunstwerken aus sieben Jahrhunderten und einen bemerkenswerten Kirchenschatz. Im Pfarraltar ist der 1665 entstandene Schrein mit Reliquien des Stadtpatrons St. Apollinaris.

Lambertus-Fest in Düsseldorf: Am Sonntag, 19.09., beginnt um 10.30 Uhr das Festhochamt zum Hochfest des Hl. Lambertus, Musik: Joseph Haydn, Kleine Orgelsolomesse B-Dur für Solo, Chor, Orgel und Orchester, anschl. Pfarrfest auf dem Stiftsplatz, 17.00 Uhr Hl. Messe.

Kontakt: Kath. Pfarrgemeinde St. Lambertus, Pfarrer Msgr. Rolf Steinhäuser, Stadtdechant, Stiftsplatz 7, 40213 Düsseldorf-Altstadt, Tel. 0211 / 132326, Fax 0211 / 3237768, E-Mail: buero(bei)lambertuskirche.de, Internet: http://www.lambertuskirche.de/, Führung durch Kirche und Schatzkammer, Gruppenführungen nach Vereinbarung: Tel.: 0211-132326, Fax: 0211-3237768, E-Mail: lambertus-kirchenfuehrung(bei)arcor.de. Ein ausführlicher Kirchenführer der Basilika St. Lambertus sowie eine reich bebilderte Broschüre über den Düsseldorfer Stadtpatron St. Apollinaris ist über das Pfarrbüro St. Lambertus (buero(bei)lambertuskirche.de) zu beziehen.

Bild: Basilika St. Lambertus in Düsseldorf, WikiCommons

he09194.wma