Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Rom ist eine Reise wert

VON: MICHAEL BROCKORDT

Wie viele sind in diesen Tagen unterwegs! - zumal wenn´s gute Gründe gibt wie in Wuppertal. Der Stadtteil Elberfeld wurde 400 Jahre. Und flugs haben sie eine Wallfahrt gemacht. Nach Rom – und ihren Stadtpatron Sankt Laurentius besucht. 350 Teilnehmer, Stadt und Gemeinde Sankt Laurentius machten es möglich ….

INFO: Knapp 350 Wuppertaler kamen am Freitag aus Rom zurück. Sie waren auf Wallfahrt, von der Stadt Wuppertal und der Gemeinde Sankt Laurentius organisiert, denn der Wuppertaler Stadtteil Elberfeld wurde in diesem Jahr 400 Jahre alt. Zu den Höhepunkten zählten eine Messe am Papst-Altar im Petersdom, die Generalaudienz mit Papst Benedikt auf dem Petersplatz und die Messe mit Joachim Kardinal Meisner in der Grabkirche des Wuppertaler Stadtheiligen Heiligen Laurentius. Der 258 nach Folter auf einem glühenden Rost gestorbene Diakon und Märtyrer in Rom ist Patron Elberfelds und seit der Gründung von Wuppertal 1929 der Patron der ganzen Stadt. Ihm zu Ehren trägt der Bergische Löwe auf dem Stadtwappen Wuppertals den Rost des Laurentius. Schirmherren der Wallfahrt waren der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung, Wallfahrtsleiter war Stadtdechant Pfarrer Dr. Bruno Kurth.

Mehr: www.400jahre-elberfeld.de, www.romwallfahrt-wuppertal.de/

he10174.wma