Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Eine Million Sterne: Bundesweite Caritas-Lichteraktion

VON: CHRISTOF BECKMANN

Die Caritas in Deutschland hat am 13. November eine Million Sterne leuchten lassen - aus Solidarität mit in Armut lebenden Menschen. Die Aktion findet bundesweit in 64 Städten und Gemeinden statt. Insgesamt beteiligen sich daran mehr als 85 Caritasverbände, Einrichtungen, Dienste, Pfarreien und Kindertagesstätten. In diesem Jahr steht die Aktion „Eine Million Sterne“ im Zeichen des Europäischen Jahres zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung.

INFO: Die vierte bundesweite Caritas-Lichteraktion am 13. November 2010 machte in NRW auch Station in Ahaus, Bonn, Borken, Datteln, Dortmund, Duisburg, Düren, Greven, Herne, Iserlohn-Letmathe, Kleve, Krefeld, Münster, Neunkirchen, Oberhausen, Paderborn, Recklinghausen, Rheinberg, Velen, Vreden, Warendorf und Weseke. Die Kampagne „Eine Million Sterne - Solidaritätsaktion für Menschen in Not“ fand bundesweit in 64 Städten und Gemeinden statt. Im „Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“ sollte jede leuchtende Kerze als Symbol für einen Menschen in einer schwierigen Lebenslage stehen. Mit den Spenden, die bei der bundesweiten Aktion gesammelt werden, unterstützt Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, ein Kinder- und Jugendprojekt in Armenien. In den Zentren der Caritas Armenien finden stark gefährdete Kinder und Jugendliche Angebote, die ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken und ihnen helfen, Perspektiven für sich zu entwickeln. Erstmals beteiligte sich auch die Caritas Rumänien an der Aktion.

Mehr: www.caritas.de, <cite>www.caritas-international.de</cite>

Foto: Caritas international