HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
„Stark ohne Gewalt“ in Arnsberg

VON: CAROLIN LINKE



Von Gewalt ist immer wieder zu lesen und zu hören. Besonders an Schulen, wo viele verschiedene Mentalitäten und soziale Hintergründe aufeinander treffen, werden Konflikte nicht selten handfest ausgetragen. „Geht anders!“, sagen sie bei „GenRosso“. Die internationale Band macht Workshops, führt als Höhepunkt zusammen mit den Schülern das Musical „StreetLight“ auf. Praxis, Spaß und Action – das kommt bei den Schülern super an …

INFO: STARK OHNE GEWALT ist ein Gewaltpräventionsprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Kern des Projektes ist die gemeinsame Aufführung eines Musicals mit dem Titel „Streetlight“ der internationalen Band GenRosso. Die Idee zur Gründung der Band kam von Chiara Lubich (Gründerin der Fokolar-Bewegung und Trägerin des UNESCO-Preises für Friedenserziehung), die das erste Schlagzeug (rot - ital. rosso) zur Verfügung stellte. Seitdem setzt sich die Band mit ihrer Musik für die Botschaft von Frieden und Geschwisterlichkeit ein und will zum Aufbau einer geeinten Welt beitragen.

Das Musical erzählt die wahre Geschichte von Charles Moats, einem jungen Afroamerikaner, der im Chicagoer Ghetto Ende der 60er Jahre zwischen die Fronten eines Bandenkrieges gerät und seine Entscheidung, auf Gewalt zu verzichten, mit dem Leben bezahlt. Das Stück will mit seiner klaren Botschaft Jugendliche mit Hilfe von Musik, Bewegung und kreativer Workshop-Arbeit emotional erreichen und sie nachhaltig für das Thema „alltägliche Gewalt“ und „innere Stärke“ sensibilisieren.

Für die Aktivitäten wurde der Starkmacher e.V., gegründet, der inzwischen auch in anderen Themenbereichen aktiv ist. Inzwischen läuft das Projekt an verschiedenen Schulen in Deutschland, Rumänien, Italien, Tschechien und Polen und macht parallel immer wieder Station in Gefängnissen. Die Arbeit wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet und inzwischen von der EU finanziell gefördert. Von 2006 bis 2009 haben in Deutschland mehr als 10 000 Schülerinnen und Schüler am Projekt teilgenommen. Weitere Informationen: www.starkmacher.eu

Unterstützt von der Bundesregierung im Rahmen des Förderprogramms XENOS wurde STARK OHNE GEWALT jetzt an zwei Standorten in NRW durchgeführt: Vom 2. bis 5. November war Hauptschule Wolverothe in Wülfrath Schauplatz der Projektwoche - Hauptpartner war hier der Diözesan Caritasverband für das Erzbistum Köln. Vom 8.-12. November war Gen Rosso in Arnsberg an der katholischen Bekenntnishauptschule der Stadt Arnsberg „Grimmeschule“ zu Gast. Hauptpartner war die Kommende Dortmund. In der kommenden Woche ist Gen Rosso vom 15. bis 19. November bei Schülern der Hermann Gmeiner Schule und des Raphaelshauses in Dormagen zu Gast. Kooperationspartner ist hier der Diözesan Caritasverband für das Erzbistum Köln. Schirmherrin dieser Projektwochen ist die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft. Mehr: www.genrosso.com, http://www.starkohnegewalt.de/

Medien: Stark ohne Gewalt, m. CD-ROM von Gen Rosso, Mathias Kaps, und Diözesan-Caritasverband f. d. Erzdiözese Köln e. V. von Edition Zweihorn (Broschiert - 15. August 2006); Stark ohne Gewalt Handbuch 2007/2008, m. CD-ROM von Gen Rosso, Mathias Kaps, und Diözesan-Caritasverband f. d. Erzdiözese Köln e. V. von Edition Zweihorn (Broschiert - 7. August 2007)


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he11142.wma



Seite drucken...