Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Start für Lichtblicke 2010

VON: CHRISTOF BECKMANN

Bei uns am 1. Advent: Der Start für die diesjährige Kampagne von LICHTBLICKE – die Aktion der NRW-Lokalradios und der Kirchen, von Caritas und Diakonie für Kinder und Familien. Unterstützt von vielen Gruppen, Initiativen, Vereinen und zahllosen Spendern könnte die Aktion wieder ein Riesenerfolg werden ….

INFO: Zum Erfolg trägt wieder mal auch einiges bei, das es nirgendwo sonst gibt und ganz sicher dringend unter den Weihnachtsbaum soll – nur zu bekommen in der Online-Versteigerung mit Kalaydo auf Kalaydo.de, dem neuen Kooperationspartner der Aktion Lichtblicke. Da gibt es was das Herz begehrt: Stars und Weltmeister auf Bildern, Fußbällen, T-Shirts, Gitarren, Trickots, CDs, Tischtennisschlägern. Oder warum nicht mal mit der Elektrolokomotive durch den Braunkohletagebau oder direkt eine Tour mit dem größten Bagger der Welt in Garzweiler? Oder eine Hafenrundfahrt durch den größten Binnenhafen der Welt in Duisburg? Oder eine Grubenfahrt auf Auguste Victoria in Marl oder im Bergwerk West in Kamp-Lintfort? Oder Schwitzen im Flugsimulator auf dem A 320 im Haus der Luft- und Raumfahrt in Bonn mit Comedien Kaya Yanar? Sie wollen ein VIP-Ticket mit Sarah Connor im berühmten Konzerthaus die Glocke in Bremen oder zum Triathlon in Buschhütten? – kein Problem. Und ganz abgefahren: Sie können eine Patenschaft für eine weiße Löwin im Paderborner Zoo verschenken. Ganz sicher aber noch viel gefährlicher als das: ein Meet&Greet mit Atze Schröder. Mehr: www.kalaydo.de.

Die Aktion Lichtblicke e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbandes Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Fast 3,4 Millionen Euro hat „Lichtblicke“ im Vorjahr gesammelt. Mehr als 11.600 Familien, Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen wurden unterstützt. Neuer Schirmherr ist Udo Kraft, Ehemann von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Den Song der Kampagne liefert der „Graf“ von „Unheilig“ mit „Der Stern“. Die Aktion Lichtblicke ist mit dem Spendensiegel des deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen ausgezeichnet. Die Aktion Lichtblicke wird als besonders empfehlenswert eingestuft, da die Gesamtausgaben unter 10 % der Spendeneingänge liegen. Wer sich gerne an der Hilfsaktion beteiligen möchte, kann seine Spende unter der Nummer 01805/0 80 580 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der deutschen Telekom, max. 42 Cent/Min. vom Handy) abgeben. Das Lichtblicke-Callcenter ist ab dem 28. November 2010 unter der Woche von 6.00 bis 20.00 Uhr, an den Wochenende von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Ein Tag vor Heiligabend, am traditionellen Lichtblicke-Spendentag, berichten die NRW-Lokalradios den ganzen Tag über die Hilfsaktion und stellen ihr Programm ganz in den Dienst der guten Sache. Wer seine Spende im Internet abgeben möchte, findet unter www.lichtblicke.de alle notwendigen Informationen.

_____________________________________________________

Filmtipp:  „VON MENSCHEN UND GÖTTERN“ (Des hommes et des dieux)

Auf realen Tatsachen basierend erzählt Regisseur Xavier Beauvois die letzten Monate im Leben der Trappisten-Mönche von Tibhirine, die 1996 auf brutale und nie aufgeklärte Weise ums Leben kamen. In einer zunehmend gewalttätigen Welt bewahren sich die Mönche den Glauben an die eigenen Überzeugungen und treten für die Nächstenliebe ein.
In Frankreich führte der beim 63. Festival von Cannes mit dem Großen Preis der Jury und dem Preis der Ökumenischen Jury ausgezeichnete Film wochenlang die Kinocharts an. Frankreich schickt den Film auch als diesjährigen Kandidaten in das Oscar-Rennen um den Besten Nicht-Englischsprachigen Film.
„Von Menschen und Göttern“, ein Film von Xavier Beauvois im Verleih von NFP marketing & distribution im Vertrieb von Warner Bros., Cast: Lambert Wilson, Michael Lonsdale, Olivier Rabourdin, Philippe Laudenbach, Jacques Herlin, Loïc Pichon, Xavier Maly, Jean-Marie Frin, Abdelhafid Metalsi, Sabrina Ouazani, Abdallah Moundy, Olivier Perrier, Farid Larbi, Adel Bencherif u.a.. Eine Produktion von Armada Films, France 3 Cinéma und Why Not Productions.

Die Termine für Previews:
BIELEFELD:
Donnerstag, 2.12. um 11.30 Uhr im Lichtwerk (Ravensberger Park 7), PADERBORN: Freitag, 3.12. um 11.30 Uhr im Cineplex (Westernstrasse 34), MÜNSTER: Dienstag, 7.12. um 11.30 Uhr im Cineplex (Albersloher Weg 14), KÖLN: Mittwoch, 8.12. um 11.30 Uhr im Off Broadway (Zülpicher Strasse 24), ESSEN: Donnerstag, 9.12. um 11.30 Uhr in der Lichtburg (Kettwiger Strasse 36), Bundesweiter Kinostart ist der 16. Dezember.

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he11285.wma