HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Bethlehem: Die Findelkinder einer Heiligen Stadt

VON: CHRISTOF BECKMANN / STEFAN KLINKHAMMER, KNA



Blick heute nach Bethlehem, Geburtsort von Jesus Christus im heutigen Westjordanland - eine Krisenregion. Nur ein Kilometer von der Stelle, an der die Krippe Jesu stand, gibt es eine andere Krippe: Es ist das Kinderheim von Bethlehem, das unser Radiokollege Michael Ragsch aus Bochum besucht hat. Neben dem berühmten Babyhospital ist es eine der Einrichtungen, die vom Deutschen Verein vom Heiligen Land in Köln unterstützt werden.

INFO: „La Crèche“ – „die Krippe“ heißt das von katholischen Vinzentinerinnen und ihren Helfern betreute Kinderheim von Bethlehem. Über 100 Findelkinder finden dort Aufnahme, für die in der Krisenregion Westjordanland sonst kein Platz zur Verfügung steht. Die Mädchen und Jungen werden dort abgegeben, weil sie unehelich zur Welt gekommen sind, weil ihre Mütter als Witwen leben oder weil die finanziellen Mittel ihrer Familien nicht ausreichen. Im vergangenen Jahr haben die Autoren Michael Ragsch und Paul-Georg Knapstein „La Crèche“ besucht und beschreiben die unermüdliche Arbeit der Schwestern und ihrer freiwilligen Helfer in dieser besonderen Umgebung in einem neuen Buch: Die „Sterne von Bethlehem“.

Das Buch: Michael Ragsch und Paul-Georg Knapstein: Sterne von Bethlehem. Die verlassenen Kinder einer heiligen Stadt. Mit Geleitworten von Kardinal Karl Lehmann, Mainz und Staatsministerin Maria Böhmer, Berlin. 115 S., geb., Verlag: Patris Verlag GmbH, Vallendar, ISBN: 978-3-87620-346-1, Preis: 9,90 €

Die Autoren: Michael Ragsch lebt in Wattenscheid im Ruhrgebiet. Nach dem Studium der Philosophie, Politikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaften arbeitet er als Journalist und Moderator. Prof. Dr. Paul-Georg Knapstein war medizinischer Leiter der Frauenklinik in Mainz und ist heute in vielen ehrenamtlichen Bereichen tätig.

Unser Gesprächspartner: Michael Ragsch, Forstring 28, 44869 Wattenscheid, Tel. 02327 / 30 60 11, E-Mail: michael(bei)ragsch.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he12254_01.wma



Seite drucken...