HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
On the Road: Die Sternsinger

VON: CHRISTOF BECKMANN



9. Januar – „Taufe des Herrn“ steht heute auf dem katholischen Festkalender, die Taufe Jesu im Jordan – durch Johannes den Täufer. Am Donnerstag war „Erscheinung des Herrn“, Epiphanias, aber jeder sagt natürlich „Dreikönige“. Gemeint sind die Sterndeuter aus der Bibel - sie folgten dem Stern an die Krippe. Und die Weisen aus dem Morgenland sind heute die Sternsinger aus dem Abendland: Eine halbe Million Kinder sangen und singen sich in diesen Tagen durch die Kälte ...

INFO: Die am 30. Dezember in Essen bundesweit eröffnete 53. Aktion Dreikönigssingen nimmt in diesem Jahr vor allem behinderte Kinder in Kambodscha in den Blick. Unter dem Leitwort „Kinder zeigen Stärke“ ziehen bis Mitte Januar 500.000 Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür und bitten um Spenden für notleidende Kinder in Ländern der „Dritten Welt“. Dabei schreiben sie mit Kreide ihren Segen „C+M+B“ und die Jahreszahl an die Tür. Die Abkürzung steht für die Bitte „Christus mansionem benedicat / Christus segne dieses Haus“. Nach der Tradition verweisen die drei Buchstaben auch auf die Namen der Heiligen Drei Könige: Caspar, Melchior und Balthasar. Ursprung für die Aktion ist die Erzählung aus dem Matthäus-Evangelium über die Magier, die nach Bethlehem zogen, um das neugeborene Jesuskind zu sehen. Die Kirche feiert am 6. Januar das Fest der Erscheinung des Herrn, das im Volksmund Dreikönigsfest heißt.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Am 5. Januar sind Sternsinger bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Gast, einen Tag später, am Dreikönigstag, empfängt Bundespräsident Christian Wulff die kleinen Könige. Im Europaparlament wird Parlamentspräsident Jerzy Buzek die Sternsinger am 12. Januar begrüßen. Seit ihrem Start 1959 hat die Aktion über 730 Millionen Euro gesammelt und damit in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa knapp 60.000 Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, der Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe für benachteiligte Kinder unterstützt. Sie ist damit die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Im vergangenen Jahr sammelten Mädchen und Jungen aus knapp 12.000 Pfarrgemeinden über 40 Millionen Euro.

Internet: www.sternsinger.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01092.wma



Seite drucken...