HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Steyl ist nur noch einen Mausklick entfernt

VON: CHRISTOF BECKMANN



Es geht um Familie, um Freunde, um Kranke, um Frieden in der Welt, um wichtige Lebensentscheidungen, um die Kinder, eigene und andere. Um Schule, um Liebe, um dramatische Lebenssituationen, aber auch um Dank, neue Hoffnung – und das in allen möglichen Sprachen. Eine neue Internetadresse – vielleicht gucken Sie auch mal rein: Und wir haben den erreicht, der das mit drei Computer-Leuten aus Wickede bei einem Schützenfest ausgeheckt hat….

INFO: Seit dem 1. Januar 2011 ist die Internet-Kapelle der Steyler Missionare online: Ausgeheckt und realisiert haben das Projekt Lars Scholand, Johannes Walter und Markus Kohlenberg aus Wickede/Ruhr. Die Internetseite zeigt das Grab des Heiligen Arnold Janssen, des Begründers des Steyler Missionswerkes, an dem sich eine Kerze anzünden und eine Gebetsintention hinterlegen lässt. Internet: www.onlinekapelle.de (für Deutschland) oder www.onlinechapel-steyl.de (für alle anderen Länder).

Arnold Janssen, geboren am 5.11.1837 in Goch am Niederrhein, ist Gründer der Steyler Missionare (SVD), der Steyler Missionsschwestern und der Steyler Anbetungsschwestern. Der Sohn eines Fuhrmanns gilt als Bahnbrecher der modernen Missionsbewegung in Europa. Er war Gymnasiallehrer für Mathematik und Naturwissenschaften, studierte in Münster und Bonn, wurde 1861 zum Priester der Diözese Münster geweiht und Konrektor an der höheren Bürgerschule in Bocholt. Seit 1873 war er Hausgeistlicher bei den Ursulinen in Kempen/Niederrhein. Am 8. September 1875 gründete er das erste deutsche Missionshaus im niederländischen Dorf Steyl an der Maas, weil eine Gründung auf deutschem Boden wegen des Kulturkampfes nicht möglich war. Wenige Jahre später schickte er die ersten Missionare nach China und gründete im Lauf der Jahre zahlreiche Missionshäuser, so in Wien, St. Wendel, in der Nähe von Salzburg und bei Chicago in den USA. Steyler Missionare gingen bis nach Neuguinea, Japan, Südamerika, Brasilien, Chile und auf die Philippinen. Die finanziellen Mittel für diese Unternehmungen und für sein Werk erwirtschaftete die Steyler Missionsdruckerei.

Die Ordensgemeinschaft der „Steyler“ Missionare trägt den offiziellen Namen „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ - Societas Verbi Divini - SVD. Heute (2000) zählt die Steyler Ordensfamilie insgesamt 10.283 Frauen und Männer: 5.961 Steyler Missionare, 3.892 Steyler Missionsschwestern und 430 Steyler Anbetungsschwestern. Sie gehören 65 Nationalitäten an. Arnold Janssen starb am 15.1.1909 in Steyl, Niederlande. Am 19. Oktober 1975 sprach ihn Papst Paul VI. selig, 2003 wurde er heiliggesprochen (Gedenktag im Kirchenjahr: 15. Januar). Kontakt: Steyler Missionare, Arnold-Janssen-Str. 30, 53757 Sankt Augustin, Tel. 0 22 41 / 237 757, Fax 0 22 41 / 237 376. Mehr: www.steyler.de, www.MissionarIn-auf-Zeit.de.

Unser Gesprächspartner: Pater Manfred Krause SVD, Jg. 1955 aus Wickede, 1975 Noviziat, zwei Jahre in Afrika, dann Studium und wieder 20 Jahre im Kongo, ist Leiter des Hauses St. Michael in Steyl. Kontakt: Steyler Missionare, Missiehuis St. Michael, Sint Michaelstraat 7, NL 5935 BL Steyl-Tegelen, Tel. 0031 / 77 32 61 325 / 326, Fax 0031 / 77 - 3261 316, Email: missiehuis@steyl.eu, Homepage des Missionshauses St. Michael: www.steyl.eu.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01235.wma



Seite drucken...