HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Wie gefährlich leben Christen?

VON: CHRISTOF BECKMANN / STEFAN KLINKHAMMER, KNA



Die Toten beim Anschlag auf eine koptische Kirche am Neujahrstag in Ägypten schockierten. Doch schon zuvor gab es Anschläge auch in Nigeria, im Irak und auf den Philippinen. Droht eine neue Welle der Gewalt durch Fundamentalisten? Wie gefährlich leben Christen in islamischen Ländern? Der aus Gronau gebürtige Islamexperte Hans Vöcking von den Afrikamissionaren lebte lange Jahre in Nordafrika und lehrte am Päpstlichen Institut für Islamwissenschaft und Arabistik in Rom …

INFO: Die 1978 auf Vorschlag von Weihbischof Angerhausen (Essen) errichtete Informations- und Dokumentationsstelle „Islam“ wurde 1979 von Pater Hans Vöcking übernommen. Die Einrichtung der „Weißen Väter“ ging 1997 in die Verantwortung der Katholischen Kirche Deutschland über und hat mit Sitz in Frankfurt / Main die Aufgabe, den interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Islam, sowie das Zusammenleben von Christen und Muslimen zu fördern. Arbeitsschwerpunkte sind die Dokumentation muslimischen Lebens in Deutschland und die Information anderer kirchlicher Stellen, aber auch die Aus- und Fortbildung der pastoralen Mitarbeiter und im schulischen Bereich.

Kontakt: CIBEDO e. V., Balduinstr. 62, 60599 Frankfurt am Main, Tel. 069 / 72 64 91, Fax 069 / 72 30 52, Email: info@cibedo.de, Internet: www.cibedo.de.

Unser Gesprächspartner: Prof. Dr. Pater Hans Vöcking, gebürtig aus Gronau, kaufmännische Lehre bei Klaas+Kock, Studium der Philosophie in Trier und der Theologie im belgischen Löwen, Arabisch und Islamwissenschaften in Rom. 1962 Eintritt bei den Afrikamissionaren (Weiße Väter), 1970 Priesterweihe, zehn Jahre in Algerien. 1979 Rückkehr nach Deutschland und Aufbau der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle CIBEDO in Frankfurt. Er lehrte am Päpstlichen Institut für Islamwissenschaft und Arabistik in Rom und war 25 Jahre im Rat der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) zuständig für den christlich-islamischen Dialog in Europa. Seit 2008 lebt der Vertreter der Deutschen Bischofkonferenz bei der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union in Brüssel in Köln.

Kontakt: Afrikamissionare, Ludwigsburger Str. 21, 50739 Köln, Tel. 0221 / 917 487-0, Fax 0221 / 917 487-425, Mehr: http://www.afrikamissionare.de/.

Buchtipp: Hans Vöcking (Hg): Nostra Aetate und die Muslime. Eine Dokumentation, Herder 2010, 177 Seiten, ISBN 978-3-451-30391-3.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01234.wma



Seite drucken...