Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Kirche an der Theke

VON: CHRISTOF BECKMANN

Kirche in der Kneipe, Glaube an der Theke – es geht, beweist ein Projekt der Bistümer Münster und Essen in einer Bottroper Brauerei. Bei „touch&go“ geht es um neue Zugänge zu Glaube und Kirche ….

INFO: Kai Kaczikowski, Leiter der Jugendpastoral am Jugend-Kloster Kirchhellen, und Gemeindereferentin Cordula Holte von der Familienkirche St. Pius in Bottrop nahmen vor zwei Jahren an einem USA-Aufenthalt in Chicago/Illinois teil. Bei dem „Crossing-Over“-Projekt der Ruhr-Universität Bochum untersuchten sie das Angebot „Theology on Tap“ („Theologie am Zapfhahn“), eine Veranstaltungsreihe mit religiösen und kirchlichen Vorträge, die es dort und in anderen Ländern seit über 30 Jahren in Bars und Kneipen gibt. Zielgruppe sind junge Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren.

Dieses Angebot gibt es an vier Mittwochabenden im Februar unter dem Titel „touch&go“ nun auch im Bottroper Brauhaus „Bottich“ (Gladbecker Straße 78). Hier laden das Jugend-Kloster Kirchhellen und die Familienkirche St. Pius in Bottrop dazu ein, einen neuen Zugang in den katholischen Glauben und zur Kirche zu finden. Die Abende unter dem Motto „Ist Christ-sein heute noch modern?“ beginnen um 19.30 Uhr mit Essen und Trinken, ab 20.15 Uhr halten die Referenten einen kleinen Vortrag halten mit anschließendem Austausch und Gespräch. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Vergangene und aktuelle Themen: Mittwoch, 2. Februar 2011: „Einmal Zölibat und zurück!“ - Hieronymus Messing. Ein ehemaliger Benediktinerpater findet die Liebe seines Lebens; Mittwoch, 9. Februar 2011: „Der liebe Gott beim Oktoberfest“ - Pfarrer Martin Fuchs, katholischer Zirkus- und Schaustellerseelsorger; Mittwoch, 16. Februar 2011: „Glaube in Bewegung“ - Schwester Christiana Hanßen, Physio- und Tanztherapeutin; Mittwoch, 23. Februar 2011: „Wo ist Gott in Afghanistan?“ - Pfr. Andreas Ullrich, katholischer Militärseelsorger.

Kontakt: Kai Kaczikowski, Leiter der Jugendpastoral, Hauptstraße 90, 46244 Bottrop-Kirchhellen, Tel: 02045-9551-30, Fax: 02045-9551-35, www.jugend-kloster.de, E-Mail: touch-and-go(bei)gmx.de. Links: www.jugend-kloster.de, www.familienkirche.net

he02204.wma