Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Wenn Sie an Ostern denken….

VON: CHRISTOF BECKMANN

Die Botschaft von Ostern ist der Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens. Worum es allerdings gehen könnte, stößt auf wachsende Unkenntnis. Zwar gilt Weihnachten, das Geburtsfest Jesu Christi, immer noch als stimmungsvoller Anlass für Familienfeiern, doch im blühenden Frühling zu Ostern stehen eher die freien Tage und allerlei Osterei-Folklore im Vordergrund.

INFO: Mit der Karwoche (althochdeutsch „kara“ = Klage, Kummer, Trauer) oder auch Heiligen Woche (von lat. Hebdomada Sancta), geht die Fasten- oder Passionszeit ihrem Höhepunkt zu: Der Karfreitag ist Gedächtnistag der Kreuzigung und des Todes Jesu, der Karsamstag der Gedächtnistag der Grabesruhe des Herrn. Mit der Feier der Osterliturgie in der Nacht auf Ostersonntag feiert die Kirche die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und die Vollendung seines Erlösungswerkes – diese Feier ist der Mittelpunkt jeder Messe überhaupt. Gewähr für die Auferstehung Jesu bieten die Berichte über das leere Grab, die Verkündigung der Auferstehung durch einen Engel, die Erscheinungen des Auferstandenen und frühen Bekenntnisse dieses Glaubens. Viele Symbole verdeutlichen ihn in der Liturgie der Osternacht: So etwa das zu Anfang des Gottesdienstes entzündete Feuer, mit dem Christus als Licht der Welt gekennzeichnet wird, oder das während der Feier gesegnete Wasser, das an die Taufe erinnert. Seit dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 wird das älteste Fest der Christenheit am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert. Da die orthodoxe Kirche der Kalenderreform unter Papst Gregor XIII. im Jahr 1582 nicht folgte, feiern Ost und West zumeist an unterschiedlichen Tagen. 2011 feiern alle rund 2 Milliarden Christen weltweit an einem gemeinsamen Termin.

he04254.wma