HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Selig: Johannes Paul II.

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA



Hunderttausende werden erwartet, wenn Papst Benedikt XVI. heute seinen Vorgänger Johannes Paul II. seligspricht. Rekordverdächtig wie das kürzeste Seligsprechungsverfahren der neueren Kirchengeschichte war schon die Amtszeit des Papstes aus Polen von 1978 bis 2005 – mit über 26 Jahren die zweitlängste der Kirchengeschichte. …

INFO: Papst Benedikt XVI. unterzeichnete am 14. Januar die kirchliche Anerkennung einer unerklärlichen Heilung auf Fürbitte Karol Wojtylas. Mit dem „Wunder-Dekret“ bestätigte der Vatikan die medizinisch unerklärliche Heilung der Französin Marie Simon-Pierre Normand. Die seit 2001 an Parkinson erkrankte Ordensfrau hatte nach dem Tod des Wojtyla-Papstes gemeinsam mit ihren Mitschwestern um dessen Fürsprache für eine Heilung gebetet. In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni 2005 verschwanden plötzlich die Schmerzen und die Symptome. Den Wunderprozess hatte die zuständige Mediziner-Kommission zweimal aufgerollt. Mit der kirchlichen Anerkennung schloss das kürzeste Seligsprechungsverfahren der neueren Kirchengeschichte, kürzer noch als das der seligen Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997).

Programm der Seligsprechung in Rom: Die Feierlichkeiten beginnen am Samstagabend mit einer vom Bistum Rom organisierten Gebetswache unter Leitung von Kardinalvikar Agostino Vallini im Circus Maximus. Als Zeugen sprechen der langjährige Papstsekretär Kardinal Stanislaw Dziwisz, der frühere Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls und die französische Ordensschwester Marie Simon-Pierre Normand, die ihre Genesung dem Wojtyla-Papst zuschreibt. Zu einem gemeinsamen Rosenkranz-Gebet sind Marienheiligtümer aus aller Welt - aus Polen, Tansania, dem Libanon, Mexiko und Portugal - zugeschaltet. Papst Benedikt XVI. spricht per Videoschaltung das Schlussgebet und spendet den Segen.

Am 1. Mai werden ab vier Uhr früh der Petersplatz und seine weitere Umgebung komplett abgesperrt. Drei Stadtviertel sind für Autos, Reisebusse und selbst Motorroller sowie den öffentlichen Nahverkehr verboten. Um 10 Uhr beginnt die feierliche Erhebungsmesse auf dem Petersplatz: Nach der Seligsprechungsformel wird der der Wandteppich an der Fassade des Petersdoms enthüllt und eine neu komponierte Hymne auf den neuen Seligen erklingen. Einlasskarten und Platzreservierungen für diese Feier auf dem Petersplatz gibt es nicht. Wer rechtzeitig kommt, sichert sich die besten Plätze. An verschiedenen Stellen in der Stadt wird die Zeremonie zudem auf Großbildschirmen übertragen. Ab Sonntagmittag wird der Sarg des Seligen zur Verehrung durch die Gläubigen vor dem Papstaltar aufgestellt. Wenn der letzte Besucher am Sarg defiliert ist, wird Johannes Paul II. unter Ausschluss der Öffentlichkeit im rechten Seitenschiff des Petersdoms, in der Kapelle San Sebastiano des Petersdoms, in unmittelbarer Nähe von Michelangelos Pietà, beigesetzt. Am Montagvormittag ist eine von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone geleitete Dankmesse auf dem Petersplatz vorgesehen.

Vatikan-Sondermarke: Zur Seligsprechung von Johannes Paul II. am 1. Mai hat die Vatikanpost gemeinsam mit Polen eine Briefmarke herausgebracht. Die Marke mit einem Nennwert von 75 Cent zeigt den Papst aus Polen, der die Hände zum Segen erhebt, sowie den Petersdom und ein Jesusbild im Hintergrund. Gestaltet wurde das Wertzeichen nach Angaben des vatikanischen Amtes für Philatelie von der polnischen Künstlerin Marzanna Dabrowska. Die Briefmarke ist auch in einem Sechserblock erhältlich.  

Vielzahl von TV-Beiträgen:
Direkt können Zuschauer die Papstmesse zur Seligsprechung am 1. Mai im ZDF und im Bayerischen Fernsehen verfolgen. Von 9.30 Uhr an übertragen beide Anstalten drei Stunden nonstop vom Petersplatz. Die ZDF-Live-Übertragung moderieren Andreas Klinner und Michaela Pilters von der Dachterrasse der Salvatorianer ganz in der Nähe des Petersdoms, den liturgischen Teil kommentieren Dominikanerpater Max Cappabianca und Michaela Pilters. Vor und nach dem Gottesdienst wird über die Vorbereitungen in Rom und von der Vigilfeier am Vorabend berichtet sowie nach Krakau, in die Heimatstadt Johannes Pauls II., geschaltet, wo ZDF-Korrespondent Armin Coerper das besondere Verhältnis der Polen zu dem neuen Seligen beleuchtet. Als Gesprächsgäste im ZDF-Papststudio in Rom werden darüber hinaus erwartet: Pater Eberhard von Gemmingen, ehemaliger Leiter von Radio Vatikan, und Ursula Fehling, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend.

09.45 Uhr, Phoenix: „Das Wunder des Johannes Paul II. - Countdown für eine Seligsprechung“
14.00 Uhr, Phoenix: Gero von Boehms Doku-Drama „Karol Wojtyla - Geheimnisse eines Papstes“
15.00 Uhr, Phoenix: „Ich habe Euch gesucht“, Erinnerungen an Johannes Paul II. und Begegnungen aus fast 27 Amtsjahren und 104 Auslandsreisen, von Christian Hardtke und Martin Posselt
15.45 Uhr, Phoenix: „Eine Idee geht um die Welt“, die Geschichte der Weltjugendtage, von Martin Posselt und Claus Singer
18.30 Uhr, Phoenix: Zweiteiler über „Die geheime Inquisition“.
23.15 Uhr, ZDFinfokanal: „Das Thema“, ein Porträt von Jürgen Erbacher über Johannes Paul II. und die Geschichte des Seligsprechungsprozesses
23.30 Uhr, ZDFinfokanal: Diskussion mit dem Titel „Selig in der Krise - Die katholische Kirche auf dem Prüfstand“ (Wiederholung im ZDF-Hauptprogramm am Mittwoch, 4. Mai 2011, 0.30 Uhr), Gesprächsteilnehmer sind Kardinal Walter Kasper, die BDKJ-Vorsitzende Ursula Fehling, der Religionssoziologe Michael Ebertz und der CDU-Politiker und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium Hermann Kues

Wissens-App „SANTO SUBITO“: Weltbild und picture alliance haben zur Seligsprechung von Johannes Paul II. bei iTunes ein App für das iPad/iPhone herausgebracht, das mit 33 Fotos und Texten einen kompakten Einblick in das Denken und Wirken des beliebten Papstes zeigt. Thematische Inhalte sind: die wichtigsten Stationen seines Lebens, sein Glaube, sein Einfluss auf die Weltpolitik, seine Reisen und wichtige Begegnungen sowie sein Abschied und seine Seligsprechung. Unter www.picture-alliance.com sind mehrere tausend weitere Bildmotive zu Johannes Paul II. abrufbar (App zum Download für EUR 2,99 bei iTunes, http://itunes.apple.com/de/app/papst-johannes-paul-ii-santo/id432577193?mt=8).

Johannes Paul II. auf Facebook und Youtube: Bilder des Pontifikats Johannes Pauls II. sind auf Youtube unter www.youtube.com.giovannipaoloii abrufbar. In Zusammenarbeit mit dem Päpstlichen Rat für die Sozialen Kommunikationsmittel und dem Vatikanischen Fernsehzentrum CTV wurde die neue Facebookseite www.facebook.com/vatican.johnpaul2 eingerichtet.

Neue und aufgefrischte Biografien
Alexander Kissler: Der Jahrhundertpapst, Pattloch Verlag
Bernhard Hülsebusch: Karol der Große, Benno Verlag
Christian Feldmann: Johannes Paul II. Der Jahrhundert-Papst, Herder Verlag
Andreas Englisch: Der Wunderpapst - Johannes Paul II., C. Bertelsmann Verlag
Joaquin Navarro-Valls: Begegnungen und Dankbarkeit, MM Verlag.
Gian Francesco Svidercoschi: Ein Papst, der niemals stirbt - Das Erbe von Johannes Paul II., Echter Verlag
George Weigel: Zeuge der Hoffnung, Schöningh Verlag, 1.100 Seiten; ab September: Der Papst der Freiheit - Johannes Paul II. Seine letzten Jahre und sein Vermächtnis, 600 Seiten.
Stefan Meetschen: Auf den Spuren von Johannes Paul II. in Polen, FE-Medienverlag
Hanns-Gregor Nissing, Stefan Zekorn (Hg.): Staunend vor dem Menschen. Das Denken Papst Johannes Pauls II. Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer 2011, 196 Seiten, 14,90 Euro.

Papst Johannes Paul II. - Der große Erinnerungsband zur Seligsprechung, Weltbild Buchverlag, Neuerscheinung Mai 2011, 112 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, ISBN 978-3-8289-4239-4, Weltbild Best.Nr. 53 24 087, 14,99 Euro, Erhältlich unter www.weltbild.de und in allen Weltbild-Filialen.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he05012.wma



Seite drucken...