Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Katholische Studententreffen in NRW

VON: CHRISTOF BECKMANN

Ab Christi Himmelfahrt sind gleich zwei studentische Bundesverbände zu Gast in NRW: Der Cartellverband der deutschen katholischen Studentenverbindungen (CV) feiert seine 125. Cartellversammlung in Essen, der Verband der wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine Unitas (UV) seine 134. Generalversammlung in Düsseldorf. Was bedeutet den über 150 Jahre alten Vereinigungen die Tradition – und haben sie auch etwas zu aktuellen Fragen zu sagen?

INFO: Der 1855 gegründete Verband der Wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine UNITAS (UV) trifft sich zu seiner 134. Generalversammlung in Düsseldorf. Anlass ist das 90-jährige Bestehen des Ortsvereins Unitas Rheinfranken. Der 6000 Mitglieder zählende Einheitsverband ist an über 30 deutschen Universitäten mit gemeinsamen Statut und den lateinischen Prinzipien „virtus, scientia, amicitia“ vertreten. Jeder örtliche Verein führt ein eigenes Semesterprogramm mit religiösen, wissenschaftlichen und geselligen Veranstaltungen durch. Gegenwärtig bestehen 46 UNITAS-Vereine mit Studenten aller Fakultäten. Seit 1996 nimmt der UNITAS-Verband auch Studentinnen-Vereine auf - inzwischen haben sich acht UNITAS-Studentinnenvereine in Bonn, Frankfurt, Freiburg, Gießen, Marburg, Mainz, Köln und zuletzt in Essen gebildet.
Auftakt für das Bundestreffen unter dem Leitwort „Brannte uns nicht das Herz!“ ist am Donnerstag eine Eröffnungsmesse in St. Maximilian und ein Begrüßungsabend im Maxhaus, am Samstag gibt es einen Festball in den Rheinterrassen, am Samstag mehrere Themenvorträgen zu religiösen Themen und am Abend einen Festkommers im Rheingoldsaal der Rheinterrassen. Festredner Weihbischof Wilfried Theising (Münster/Xanten) ist auch Zelebrant der Festmesse am Sonntag in St. Andreas. Zum Festakt im Lambertussaal spricht Prälat Dr. Christoph Kühn, Nuntiaturrat an der Apostolischen Nuntiatur in Österreich.
Kontakt: Verband der wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine UNITAS e.V., Aachener Str. 29, 41564 Kaarst (Büttgen), Tel. 02131 / 27 17 25, Fax 02131 / 27 59 60, E-Mail: vgs(bei)unitas.org, Internet: www.unitas.org, Vorort: UNITAS Ruhrania Bochum - Duisburg-Essen – Dortmund, Flurstraße 67, 45355 Essen-Borbeck, Vorortspräsident: Sebastian Sasse M.A., Tel. Mobil: 0171 / 844 82 64, E-Mail: vop@unitas.org, SeSa79(bei)web.de, Vorort im Internet: wwww.unitas-ruhrania.org.

Der 1856 ins Leben gerufene Cartellverband der deutschen katholischen Studentenverbindungen (CV) versammelt sich vom 2.-5. Juni 2011 in Essen. Rund 2.500 Teilnehmer werden bei der 125. Cartellversammlung des mit rund 30.000 Mitgliedern größten katholischen Studenten- und Akademikerverbandes erwartet. Die gemeinsamen Prinzipien für 127 CV-Studentenverbindungen sind „religio, scientia, amicitia, patria“. Zu den prominenten Mitgliedern zählen so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Papst Benedikt XVI., der Journalist Claus Kleber, Unternehmer Claus Stauder, Entertainer Thomas Gottschalk und der Fußballprofi des FC Schalke 04, Christoph Metzelder.
Vier Tage lang werden die Vertreter in der Messe Essen tagen: Sie starten an Christi Himmelfahrt mit einem Begrüßungsabend in der Borbecker Dampfbierbrauerei und am laden am Samstagnachmittag zu einem Forum der CV-Akademie. Ein prominent besetztes Podium wird in der Messe Essen zum Thema „Energiewirtschaft in Verantwortung für die Umwelt” diskutieren. Zum festlichen Jubiläums-Kommers in der Grugahalle wird Abtprimas Prof. Dr. Notker Wolf OSB aus Rom die Festrede halten. Ein Gesellschaftsabend auf Zeche Zollverein und zahlreiche Exkursionen stehen auf dem Programm. Höhepunkt der Jubiläumsversammlung ist am Sonntag, 5. Juni, das Pontifikalamt mit dem Essener Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck im Hohen Dom (Münsterkirche) mit anschließendem Festumzug der Chargierten in der Innenstadt.
Kontakt: Linzer Str. 82, 53604 Bad Honnef, Tel. 02224 / 96 00 20, Fax 02224 / 96 00 220, E-Mail Sekretariat(bei)Cartellverband.de, Internet: www.cartellverband.de; Vorortspräsident: Jan-Arnulf Breiderhoff, Neuessener Str. 18, 45329 Essen, E-Mail: vop(bei)vorort-ruhr.de, Internet: www.vorort-ruhr.de; Ortskomitee zur Organisation der 125. Cartellversammlung Essen 2011 e.V.: Vorsitzender: Dipl.-Kfm. Wolfgang Hesse, Lilienstraße 4, 45133 Essen, Mobil 0173 / 23 12 783, Mail: kontakt(bei)essen2011.de, Internet: www.Essen2011.de. Mehr: www.Studieren-im-CV.de.

he06025.wma