Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Urlaub: Kirchen und Klöster sind gefragt

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA

Sie haben es sicher auch auf dem Radar: Vier Wochen noch – und dann sind Sommerferien! Und was macht man dann? Überraschung: Nicht nur bei Prominenten ist die Sinnsuche im Urlaub beliebt oder zumindest ein gern gesehener Nebeneffekt. Denn wirklich aktiv auf der Suche nach religiösen und spirituellen Erfahrungen ist nur jeder 20. Deutsche. Jeder zweite aber besucht in den „schönsten Wochen des Jahres“ gerne Kirchen und Klöster. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie der katholischen Thomas-Morus-Akademie Bensberg mit Tourismusforschern der Uni Paderborn und mit der Akademie Bruderhilfe Pax Familienfürsorge.

INFO: Nach der Studie gehört ein Kirchenbesuch für die Hälfte der Deutschen zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Doch kirchliche Gebäude werden dabei eher als beeindruckende Sehenswürdigkeiten und weniger als Orte des Glaubens wahrgenommen. Immerhin sagen knapp 60 Prozent der Befragten aber, nach einem Kirchenbesuch im Urlaub sei ihnen die „magische Atmosphäre“ besonders in Erinnerung geblieben.

Gleichzeitig berichtet eine aktuelle Umfrage der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) von gleichbleibend hohen oder steigenden Besucherzahlen. 80 Prozent der 182 Klöstern, die mehrtägige Aufenthalte anbieten und an der Befragung teilnahmen, verzeichneten über 255.000 Gäste. Für die meisten Besucherinnen und Besucher ist dabei die eigene geistliche Erfahrung besonders wichtig. Rund ein Viertel der Besucherinnen und Besucher der vergangenen fünf Jahre war nach Auskunft der Klöster unter 30 Jahre alt, ein weiteres knappes Viertel über 60, die übrigen zwischen 30 und 60. Zwar waren mit 76 Prozent die meisten Besucher katholisch, doch knapp ein Viertel waren Christen anderer Konfessionen.

Die Adressen von 265 Klöstern und Niederlassungen katholischer Frauen- und Männerorden, die Gastaufenthalte anbieten, finden sich in der vollkommen überarbeiteten soeben erschienenen Neuauflage der von der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) herausgegebenen Broschüre „Atem holen“ mit jeweils auch nach Postleitzahlen-Gebieten zusammengestellten Adressen.

Die Broschüre ist kostenlos und kann unter folgender Adresse bestellt werden: Deutsche Ordensobernkonferenz, Haus der Orden, Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn, Tel. 0228 / 6 84 49-0 (DW: -30), Fax 0228 / 6 84 49-44, E-Mail: pressestelle(bei)orden.de, http://www.orden.de. Neben der Broschüre bietet die Internetseite www.orden.de eine Online-Suche nach Klöstern an, die Gastaufenthalte in ihrer Gemeinschaft ermöglichen. Sämtliche in der Broschüre angegebenen Adressen finden sich auch dort.

he06264.wma