HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Rainer Maria Woelki – ein Kölner für Berlin

VON: CHRISTOF BECKMANN



Der neue Erzbischof am Brennpunkt der deutschen Geschichte ist ein Mann aus Köln: Rainer Maria Woelki, bislang unterwegs als Weihbischof vor allem zwischen Düsseldorf und dem Oberbergischen Kreis. Fast 800.000 Katholiken zählt sein altes Revier, nicht mal knapp die Hälfte sind es im neuen. Dafür ist es riesig. Wie will es der FC-Fan in Berlin halten? – keine Frage ….

INFO: Rainer Maria Woelki, am 18. August 1956 in Köln-Mülheim geboren, 1978-83 Studium in Bonn und Freiburg, Priesterweihe am 14. Juni 1985 im Kölner Dom, erste Kaplanstelle an St. Marien in Neuss und Präses der Kolpingfamilie Neuss-Zentral. 1989 freigestellt für die Militärseelsorge, 1990 Kaplan an St. Joseph in Ratingen und Ernennung zum Erzbischöflichen Geheimsekretär, 1997 Direktor des Theologenkonvikts Collegium Albertinum in Bonn. 2000 in Rom zum Doktor der Theologie promoviert. Am 24. Februar 2003 von Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Scampa, Weihbischof in Köln und residierenden Domkapitular ernannt, beauftragt für den Pastoralbezirk Nord des Erzbistums Köln und Bischofsvikar für den Ständigen Diakonat. Bei der Deutschen Bischofskonferenz ist Woelki Mitglied der Kommission IV „Geistliche Berufe und kirchliche Dienste“ und der Kommission VIII „Fragen der Wissenschaft und Kultur“. Als Weihbischof wählte er zum Wahl- und Wappenspruch „Nos sumus testes“ - Wir sind Zeugen, ein Zitat aus dem 5. Kapitel der Apostelgeschichte.

Am 02.07.2011 wurde Woelki von Papst Benedikt XVI. zum Nachfolger von Georg Kardinal Sterzinsky ernannt, der im April dieses Jahres auf sein Amt verzichtet hatte und am 30. Juni starb. Am 27. August wird Woelki in sein neues Amt eingeführt. Das Erzbistum reicht von der Ostsee-Insel Rügen im Norden bis zur Südgrenze Brandenburgs. Mit 31.200 Quadratkilometern ist es flächenmäßig die zweitgrößte Diözese der Bundesrepublik. Vergleichsweise klein ist dagegen die Zahl ihrer Katholiken: Es sind rund 390.000, davon 314.000 in Berlin, das damit nach München und Köln jedoch die drittgrößte katholische Einwohnerschaft unter Deutschlands Großstädten hat.

Mehr: http://www.erzbistum-koeln.de/modules/news/news_2069.html


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he07104.wma



Seite drucken...