Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Dank und Rast: Autobahnkirchen

VON: CHRISTOF BECKMANN / KNA

Inzwischen gibt es 38 Autobahnkirchen dieser Gotteshäuser am Straßenrand, in denen jedes Jahr mehr als eine Million Menschen ein paar Minuten Rast für die Seele suchen. „Dank und Rast“ sozusagen beim „Heiland am Highway“ - fernab von Blechlawinen und der Hektik der Autobahnraststätten. Der katholische Religionssoziologe Michael Ebertz hat für eine Studie Besucher befragt, und Theologe Markus Leitschuh hat ein Buch über diese Kirchen veröffentlicht, einen ganz besonderen „Routenplaner“.

INFO: „Wenn wir also „gute Fahrt“ wünschen, dann ist damit der Wunsch verbunden, nicht nur gesund sein Ziel zu erreichen. Dieses Buch soll Ihnen ein guter Begleiter werden auf allen Reisen. Anregung und Orientierung zugleich. Gott segne Ihre Pläne und Wege, er schütze Sie vor den Gefahren des Autoverkehrs und lasse Sie zu einem Segen werden“, so heißt es im zum Buch beigesteuerten Vorwort von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Bischof Wolfgang Huber, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Seit 50 Jahren laden Autobahnkirchen zu Entspannung, Besinnung und Andacht ein. Der zum Jubiläum erschienene handliche Reisebegleiter stellt die inzwischen 32 Autobahnkirchen und -kapellen Deutschlands vor, ihre Öffnungszeiten und jeweiligen Besonderheiten. Mit seinen eingestreuten Reisesegen, Gebeten und Meditationen lädt das Buch ein, öfter einmal an einer Autobahnkirche Rast zu machen, um dort auch die Seele aufzutanken. 15 sind in evangelischer und sechs in katholischer Trägerschaft, elf Kirchen sind ökumenisch und werden von beiden Kirchen auch für Gottesdienste genutzt. Die größte Autobahnkirche in Baden-Baden zählt jährlich mehrere hunderttausend Besucher im Jahr.Wir sprachen mit den Autoren Marcus Leitschuh und Günter Lehner über die „Tankstellen für die Seele“.

Die Autoren: Günter Lehner ist Leiter der Akademie Bruderhilfe-Familienfürsorge (Kassel), die koordinierend die Arbeit in den Autobahnkirchen unterstützt. Marcus C. Leitschuh ist Lehrer in Immenhausen und Autor zahlreicher spiritueller Bücher. Er ist Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Beide leben in Kassel.

Das Buch: Marcus Leitschuh und Günter Lehner (Hg.), Autobahnkirchen in Deutschland. Ein himmlischer Routenplaner, 96 Seiten, Herder, Freiburg; Auflage: 1., Aufl. (Mai 2008), ISBN-10: 3451321807, ISBN-13: 978-3451321801

Mehr im Internet: www.bruderhilfe.de,  www.autobahnkirche.info.

he08212.wma