HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Neuer Schulseelsorger am Bischöflichen Schulzentrum

VON: LAURA KETTLER



In drei Tagen geht die Schule los - oh nein, denken sich nun viele Schüler. Aber gleichzeitig wird man auch vor neue interessante Aufgaben gestellt und bewältigt Herausforderungen - so wie Christoph Wichmann. Der kommt aber nicht als Schüler zum Bischöflichen Schulzentrum, sondern als Seelsorger. Und gleichzeitig ist er auch noch in der Jugendkirche in Gelsenkirchen tätig! Christoph Wichmann berichtet, was ihn erwartet…

Info: Der aus Gelsenkirchen stammende Seelsorger Christoph Wichmann studierte Theologie in Bochum, Innsbruck und Wien. Am 25. Mai 2007 wurde er zum Priester geweiht und war seither als Kaplan in der Pfarrei St. Nikolaus im Essener Norden tätig. Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat den 32-Jährigen zum 1. September 2011 zum Rektor der Liebfrauenkirche und Leiter des Philipp-Neri-Zentrums in Gelsenkirchen ernannt (http://www.pnz-ge.de/). Das jugendpastorale Zentrum der Katholischen Jugend in Gelsenkirchen wird es durch den Gelsenkirchener Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und die Katholische Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Essen gGmbH getragen.

Zugleich übernimmt Wichmann die Aufgabe des neuen Schulseelsorgers am Bischöflichen Schulzentrum in Essen-Stoppenberg. An der katholischen Privatschule ist er Ansprechpartner für 1.800 Schüler, ihre Eltern und Lehrer. Das 1966 gegründete Gymnasium Am Stoppenberg (GAS) Essen ist das erste Tagesheimgymnasium in Nordrhein-Westfalen und wird von knapp 850 Schülern besucht. Schulleiter ist Rüdiger Göbel. Internet: Gymnasium Am Stoppenberg Essen, Bistum Essen


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he09042.wma



Seite drucken...