Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Nachrichten: Himmel und Erde aktuell

VON: CHRISTOF BECKMANN

KÖLN. Die diesjährige Domwallfahrt endet heute mit einem festlichen Pontifikalamt. / MÜNSTER. Kirchen und Landwirtschaft haben eine gemeinsame Erklärung zum Erntedankfest vorgelegt. / FULDA. Ab Dienstag treffen sich die 68 deutschen Bischöfe zu ihrer Herbst-Vollversammlung. ESSEN. Das Bistum Essen erinnert an den Bergmann und Journalisten Nikolaus Groß. / AACHEN. Am Freitag beginnt die Hauptversammlung des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) unter dem Jahresthema „Nachhaltigkeit“. / ESSEN. Adveniat, das Hilfswerk der deutschen Katholiken für Lateinamerika, wird 50 Jahre alt. / KERKEN. Eine ungewöhnliche Wette ist Pastor Theodor Prießen aus dem niederrheinischen Kerken eingegangen ….

Themen aus der Kirche - Unser Nachrichtenüberblick

KÖLN. Mit einem feierlichen Pontifikalamt im Kölner Dom geht am Vormittag die diesjährige Domwallfahrt zu Ende. Schulen, Dekanate, Verbände und Einrichtungen pilgerten seit Mittwoch unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ in die Domstadt. Gestern kamen Tausende Ehrenamtliche zu einem großen Open-Air-Fest auf dem Roncalliplatz. Über 50.000 Teilnehmer werden insgesamt erwartet.
Mehr unter www.ehrenamtstag.de, www.domwallfahrt.de.

MÜNSTER. Kirchen und Landwirtschaft haben gemeinsam das Ziel, die Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten und diese für die Zukunft zu stärken. So heißt es in einer gemeinsamen Erklärung zum Erntedankfest 2011 von Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband, Erzbistum Paderborn, Bistum Münster, Bistum Essen, Evangelischer Kirche von Westfalen und Lippischer Landeskirche. Erntedank werde in einer Zeit drängender Probleme gefeiert – Stichworte Klimaschutz und Energieversorgung: Die Landwirtschaft könne einen beachtlichen Beitrag zur Lösung leisten. „Ernährung sichern, heißt Frieden sichern“, so die gemeinsame Stellungnahme. Der ganze Text: http://kirchensite.de/aktuelles/dokumentationen2011/ernetedanktfest2011/

FULDA. Ab Dienstag treffen sich die deutschen Bischöfe zu ihrer Herbst-Vollversammlung. Die turnusgemäßen Beratungen waren wegen des Papstbesuches verschoben worden. Die 68 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz tagen unter Leitung des Vorsitzenden, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Im Mittelpunkt stehen vor allem einen Rückblick auf die Apostolische Reise von Papst Benedikt und der Fortgang des vor einem Jahr ins Leben gerufenen Gesprächsprozesses. Ebenso sind umfangreiche Personalentscheidungen geplant – viele Mitglieder Bischöflicher Kommissionen werden neu gewählt.
Mehr: www.dbk.de

ESSEN. Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnert das Bistum Essen an den Bergmann und Journalisten Nikolaus Groß. Der von den Nationalsozialisten ermordete Widerstandskämpfer wurde vor zehn Jahren in Rom seliggesprochen. Höhepunkte der Festwoche ist am Freitag die Uraufführung des Oratoriums „Nikolaus Groß” in der Mercatorhalle Duisburg, eine zweite Aufführung mit den Duisburger Philharmonikern ist in der Philharmonie Essen geplant.
Mehr: www.bistum-essen.de, www.nikolaus-gross.de, http://www.nikolaus-gross.com/index1.html

AACHEN. Die Hauptversammlung des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) steht ab Freitag, 7. Oktober, unter dem Jahresthema „Nachhaltigkeit“. Prominente Redner sind Bundesumweltminister Norbert Röttgen und der stellvertretenden Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein, Martin Meyer. Im Fokus stehen ökologische, ökomonische, soziale Aspekte für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Der BKU sieht sich der sozialen Marktwirtschaft verpflichtet und zählt rund anderthalbtausend Firmen und Unternehmer.
Mehr: www.bku.de

ESSEN. Adveniat, das Hilfswerk der deutschen Katholiken für Lateinamerika, wird 50 Jahre alt. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das mit prominenten Gästen gefeierte Jubiläum am 14. Oktober. Das aus einer Weihnachtskollekte entstandene Werk unterstützte bislang mehr als 200.000 basisorientierte Projekte mit über 2,3 Milliarden Euro.
Mehr: www.adveniat.de, www.blickpunkt-lateinamerika.de, www.adveniat-shop.de

KERKEN. Eine ungewöhnliche Wette ist Pastor Theodor Prießen aus dem niederrheinischen Kerken eingegangen: Er will auf einem Esel vom Ortsteil Stenden über Aldekerk nach Nieukerk reiten, wenn es seine Pfarrgemeinde an der deutsch-niederländischen Grenze schafft, 5.000 Teilnehmer zu einem Gottesdienst am „Tag der Deutschen Einheit“ zu bewegen. Kerken werde die wahrscheinlich bis dahin größte Veranstaltung seiner Geschichte erleben, so die Organisatoren. Das Thema des Gottesdienstes in St. Dionysius Kerken am Einheitstag lautet „Frieden ist keine Eselei“. Er beginnt morgen um halb vier in Nieukerk. Die Kollekte ist für Hungernde in Ostafrika bestimmt.
Kontakt: St. Dionysius Kerken, Pastor Theodor Prießen, Dionysiusplatz 10, 47647 Kerken, Tel. 02833 / 2231, E-Mail: info(bei)pfarrei-kerken.de, Internet: http://www.pfarrei-kerken.de/pfarrgemeinde/allgemeinmitteilungen-aktuelle-gottesdienstete/826-eine-messe-mit-5000-besuchern

he10024.wma