Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Monat der Weltmission 2011: Blick zum Senegal

VON: CHRISTOF BECKMANN

Er tourt in diesen Tagen durch Deutschland: Abbé Pierre Aye Ndione, Direktor der Sozialen Werke in der Diözese Thiès im Senegal, koordiniert zu Hause alle Aktivitäten der katholischen Organisationen. Bei uns informiert er derzeit im Weltmissionsmonat über die missio-Kampagne. Afrika ist mehr als Krankheiten, Seuchen, Elend, Hunger und Krieg, sagt er ….

INFO: Das Internationale Katholische Missionswerk missio stellt mit der aktuellen Kampagne im Weltmissionsmonat den Senegal in den Mittelpunkt: Im westlichsten Land Afrikas, wo knapp 650.000 Katholiken eine Minderheit von fünf Prozent bilden, leben Christen und Muslime friedlich zusammen. Trotz ihrer Minderheitensituation übt die katholische Kirche vor allem über das Schul- und Bildungssystem und ihre Gesundheitseinrichtungen einen großen gesellschaftlichen Einfluss aus.

Der Monat der Weltmission ist jährlich im Oktober die größte Solidaritätsaktion der katholischen Kirche. Er endet mit dem Sonntag der Weltmission am 23. Oktober, an dem bundesweit in allen katholischen Gottesdiensten Kollekten gehalten werden. Mit den Einnahmen werden die ärmsten Diözesen der Welt unterstützt. Das Hilfswerk missio unterstützt über 2.000 Projekte in mehr als 90 Partnerländern in Afrika, Asien und Ozeanien mit jährlich rund 70 Millionen Euro. Priester und Ordensleute aus dem Senegal berichten jetzt in bundesweit rund 300 Veranstaltungen über ihre Arbeit. Mehr: missio, Goethestraße 43, 52064 Aachen, (02 41) 7 50 72 25, vogel(bei)missio.de, www.missio.de).

Unser Gesprächspartner: Abbé Pierre Aye Ndione, Direktor der Sozialen Werke in der Diözese Thiès, koordiniert alle Aktivitäten der katholischen Organisationen. Als verantwortlicher Pilgerleiter organisiert er die diözesen Pilgerwallfahrten und als diözesaner Leiter der Jugendpastoral koordiniert er ebenso die vielen Austauschtreffen zwischen Diözese, Regionen und Gemeinden. Vor 10 Jahren wurde der heute 37-Jährige zum Priester geweiht, ging für drei Jahre an die Katholische Universität im französischen Angers für ein Aufbaustudium in Erziehungswissenschaften.

Seit 2007 gibt es ein Partnerschaftsabkommen zwischen der Diözese Thiès und der Erzdiözese Bamberg. Und seine rund 260.000 Einwohner zählende Heimat, 50 Kilometer östlich von der Hauptstadt Dakar entfernt am Rande der Sahelzone gelegen, hat seit 30 Jahren Kontakte nach Solingen. Eine offizielle Städtefreundschaft gibt es seit 1990. Kontakt: ONG Förderverein Freundschaft mit Thiès im Senegal e.V., Otmar Schick, 1. Vorsitzender, Helsinkistraße 34, 42657 Solingen, Tel. 0212 / 23 31 260, E-Mail: sk(bei)stb-schick.de.

Bild: missio

he10162.wma