Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Diaspora ist überall

VON: CHRISTOF BECKMANN

Am nächsten Sonntag fällt der Startschuss zur Diaspora-Aktion 2011 des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Die bundesweite Solidaritätsaktion für katholische Christen in der Minderheit läuft bis zum 20. November und sammelt für katholische Christen in einer Minderheitensituation. Aber ist inzwischen nicht ganz Deutschland Diaspora-Gebiet?

INFO: Die diesjährige Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken wird am 6. November mit einem Pontifikalamt in die Hohe Domkirche zu Trier eröffnet. „Keiner soll alleine glauben. Ermutigen. Erzählen. Erleben“, lautet das Motto. Ihr Höhepunkt, der Diaspora-Sonntag, findet bundesweit am 20. November statt. Dann wird in allen Pfarrgemeinden für die Arbeit des Bonifatiuswerkes gesammelt, um das katholische Leben vor allem in den Regionen zu unterstützen, in denen Katholiken weniger als 15 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Unser Gesprächspartner: Georg Austen, Jg. 1958 aus Büren, studierte Theologie in Paderborn und München und wurde 1986 zum Priester geweiht. Im Erzbistum Paderborn zuständig für die Pfadfinder, die Katholische Landjugend-Bewegung, den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Paderborn, Studentenpfarrer und Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) in Paderborn, 2002-Juli 2006 Sekretär des XX. Weltjugendtags 2005 und Leiter des Weltjugendtags, im September 2006 Berufung zum Generalsekretär des Bonifatiuswerkes. Internet: http://www.georg-austen.de.

Kontakt: Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn, Tel. 05251 / 29 96 43, Fax 05251 / 29 96 88. Mehr: www.bonifatiuswerk.de.

he11014_01.wma