HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Volkstrauertag: Trauer braucht Orte

VON: CHRISTOF BECKMANN



Heute Nachmittag um 4 Uhr im Plenarsaal des Deutschen Bundestages: Zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag. Veranstaltet vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. Im Fernsehen wird sie übertragen, mit Totengedenken durch Bundespräsident Christian Wulff. Einer der stillen Gedenktage, er gilt den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Den 55 Millionen und mehr Toten des Zweiten Weltkriegs, 66 Jahre danach. …

INFO: Der Volkstrauertag wurde durch den 1919 gegründeten Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf Vorschlag seines bayerischen Landesverbandes eingeführt. Die erste offizielle Feierstunde zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges fand 1922 im Deutschen Reichstag in Berlin statt. Nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland beging man den Volkstrauertag wieder 1950 neben vielen regionalen Veranstaltungen mit einer Feierstunde im Plenarsaal des Deutschen Bundestages. Nach einer Übereinkunft zwischen der Bundesregierung, den Ländern und den großen Glaubensgemeinschaften wurde der Termin auf den vorletzten Sonntag im Kirchenjahr (evangelisch) bzw. den 33. Sonntag im Jahreskreis (katholisch) verlegt. Durch Landesgesetze ist der Tag geschützt. Der Volksbund betreut heute im Auftrag der Bundesregierung die Gräber von etwa Zwei Millionen Kriegstoten auf über 824 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten. Er wird dabei unterstützt von mehr als einer Million Mitgliedern und Förderern sowie der Bundesregierung. Das Leitwort ist „Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden.“ 

Die zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Berlin beginnt heute um 16 Uhr und wird von der ARD direkt übertragen. Die Gedenkrede hält der ehemalige Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier. Bundespräsident Christian Wulff spricht das Totengedenken. Die Lesung gestaltet Gunther Emmerlich mit Passagen aus seinem Buch „Zugabe“. Die musikalische Gestaltung haben die Regensburger Domspatzen und das Kammermusikensemble des Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg übernommen.

Mehr: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Bundesgeschäftsstelle, Werner-Hilpert-Str. 2, 34112 Kassel, Tel. 0561 / 70 09 139, Fax 0561 / 70 09 285, E-Mail: presse(bei)volksbund.de, Internet: www.volksbund.de

Unser Gesprächspartner: Andreas Mäsing, Geschäftsführer der FGG Friedhofsgärtner Gelsenkirchen eG, Middelicher Straße 89, 45892 Gelsenkirchen, Tel. 0209 / 31 80 80, Fax 0209 / 31 80 850, E-Mail: maesing.andreas@grabpflege-ge.de, Internet: www.fgg-online.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he11132.wma



Seite drucken...