Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Die Weihnachtsgeschichte nach Udo

VON: CHRISTOF BECKMANN

„Die Weihnachtsgeschichte nach Udo“ von Panikrocker Udo Lindenberg ist seine ganz persönliche Version des Weihnachtsevangeliums. Die nie veröffentlichte Geschichte von 1973 findet sich jetzt auf einer Benefiz-CD zugunsten einer Kirchenorgel….

INFO: Das Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) zeigt seit 21. Dezember „Udo. Die Ausstellung“ über den im westfälischen Gronau geborenen Udo Lindenberg. Die Ausstellung der Stiftung Schloss Neuhardenberg (Brandenburg) zeigt über 400 Exponate, Gemälde und „Likörelle“, Songs und Interviewausschnitte, Texte und Fotos. Auch Mobiliar und persönliche Gegenstände des Künstlers aus seinem Appartement im Hamburger Hotel Atlantic sind zu sehen, wo er seit gut 15 Jahren wohnt. Dort hat der heute 65-Jährige seit 1996 sein festes Atelier, das vor ihm schon Max Liebermann und Oskar Kokoschka genutzt haben sollen. Bei der großangelegten Schau bis 11. März 2012 über sein Leben und Wirken geht es auch um seine religiöse Seite des „Panikrockers“, der derzeit mit seinem „Unplugged“-Album ganz oben in den Charts steht.

Vielleicht macht sich der Panikrocker jetzt selbst Konkurrenz - mit der neuen CD „Udo Lindenberg liest die Weihnachtsgeschichte nach Udo“. Das Benefiz-Projekt zugunsten der Kirchenorgel der Hamburger katholischen Kirche Sankt Ansgar/Kleiner Michel gilt als „historisch einmaliges Tondokument“, wie es im liebevoll bebilderten und getexteten Booklet heißt, denn die bereits 1973 geschriebene Version des Weihnachtsevangeliums wurde noch nie auf Tonträger aufgenommen. Die Initiative ergriff der Musiker Gottfried Böttger, Mitbegründer des Panikorchesters und einstiger WG-Genosse Udo Lindenbergs. Nach dem Album „Alles klar auf der Andrea Doria“ von 1973 ging er eigene Wege, unter anderem als Komponist, Dozent und als Hauspianist bei der Talkshow „3nach9“, aber auch als Förderer der Kirchenmusik in der katholischen Kirche Sankt Ansgar/Kleiner Michel, wo er oft auftritt. Heraus kam ein Udo-Album der etwas anderen Art. Neben der Weihnachtsgeschichte nach Udo ist auf der CD der Song „Du heißt jetzt Jeremias“ vom „Andrea Doria-Album“ zu hören, außerdem verjazzte Versionen von Weihnachtsliedern, gespielt von Böttger (Klavier), Jurek Lamorski (Akkordeon) und Marc Breitfelder (Mundharmonika). Im 44-seitigen Beibuch sind neben dem Weihnachtsevangelium nach Udo auch die Versionen nach Matthäus und Lukas abgedruckt.

CD und Booklet: „Udo Lindenberg liest die Weihnachtsgeschichte nach Udo“: Gütersloher Verlagshaus 2011. 44 Seiten mit Audio-CD und vielen Abbildungen, 9,99 Euro. Bestellung, Hör- und Leseproben unter www.kleiner-michel.de, http://www.kleiner-michel.de/musik/musik.htm#CDhoeren, weihnachtsgeschichte-nach-udo@kleiner-michel.de. Ein Drittel des Verkaufpreises geht an den „Orgelbau- und Förderverein St. Ansgar/Kleiner Michel“ zur Finanzierung einer konzertfähigen Pfeifenorgel. Wird direkt bei der Kirchengemeinde bestellt, bleiben mindestens 3,33 € pro Buch mit CD für die neue Orgel einschl. Versand und Rechnung.

he12265_01.wma