Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Junge Lektoren: Premiere am Ambo

VON: CHRISTOF BECKMANN, MARTIN WISSMANN

Heute muss alles klappen: Jugendliche Vorleser versuchen sich erstmals an der Passionsgeschichte, die in allen katholischen Kirchen von drei Vorlesern in verteilten Rollen vorgelesen wird. In der Liturgie am Palmsonntag wurde sie aus Markus (Mk 14,1-15,47) gelesen, heute, am Karfreitag, aus dem Evangelium nach Johannes (Joh 18,1–19,42). Da haben wir uns gefragt: Wer liest denn da eigentlich – und was muss man mitbringen – außer lesen können?

INFO: Pfarrer Klaus Winkel von der St. Pankratius-Kirche in Anholt schickte ehemaligen Firmlingen eine Einladung, weitere Dienste in der Gemeinde zu übernehmen. Für einen Kurs als Lektorin und Lektor meldeten sich Hannah (15) und Lisa (16) aus Anholt, Yvonne (16) aus Isselburg und Carsten (16) aus Schüttersten, die sich seit November 2011 in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit vorbereiteten. An sechs Abenden ging es darum, die Bibel näher kennen zu lernen und sich an das praktische Lesen in der Kirche zu gewöhnen. Münsters Bischof Felix Genn sprach die Beauftragung mit einer Ernennungsurkunde aus, die im Rahmen der Messfeier verliehen wurde. Das Amt des Lektors ist ein eigenständiger Dienst. Er kann neben den Lesungen vor dem Evangelium auch die Fürbitten, den Eröffnungsvers und den Antwortpsalm vortragen. Voraussetzungen für den Dienst sind die Firmung und ein Mindestalter von 16 Jahren.

Kontakt: Pfarrer Klaus Winkel, E-Mail: klauswinkel(bei)seelsorgeeinheit-isselburg.de, Seelsorgeeinheit St. Pankratius, Isselburg (Anholt), Dekanat Bocholt, Steinweg 6, 46419 Isselburg, Tel. 02874 / 704, E-Mail: stpankratius-anholt(bei)bistum-muenster.de, Internet: www.seelsorgeeinheit-isselburg.de

Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung. Er wird als Fasttag und im Zeichen der Trauer in Stille und Besinnlichkeit begangen. Am Nachmittag versammeln sich die Christen um die Todesstunde Jesu um 15 Uhr zu einem Wortgottesdienst mit Verlesung der Passionsgeschichte und zur Kreuzverehrung. Das mit einem violetten Fastentuch bedeckte Kreuz wird enthüllt und durch Kniebeugen verehrt. Anschließend gibt es eine kurze Kommunionfeier. In vielen Gemeinden finden am Morgen des Karfreitags Kreuzwegandachten und Karfreitagsprozessionen statt.

he04064_01.wma