Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Kein Aprilscherz: Erster katholischer Facebook-Gottesdienst

VON: CHRISTOF BECKMANN

Palmsonntag: Halleluja und Hosanna – Einzug Jesu in Jerusalem. Und was machen die Leute damals, wenn ihnen was gefällt: Sie wedeln mit Palmen. Heute geht´s anders – man hat ja so ein Teil nicht immer griffbereit: Heute klickt man einen Button. Das können sie heute auch, wenn sie wollen, denn heute gibt’s im Netz den ersten Facebook-Gottesdienst – und – man muss ja heute vorsichtig sein: das ist kein Aprilscherz.

INFO: Der erste katholische Wortgottesdienst auf Facebook beginnt am Sonntag, 1. April, um 17 Uhr. Die Feier kann auf den Facebook-Accounts von katholisch.de, kirche.tv und domradio.de per Video-Live-Stream verfolgt werden. User können „nicht nur mitbeten, sondern auch posten und sich aktiv am Gottesdienst beteiligen“, betont Pfarrer Dietmar Heeg, der den Wortgottesdienst aus der Kapelle des Kölner Maternus-Hauses leiten wird. Die Facebook-User können sich mit Kommentaren und Gebeten in den 20-minütigen Gottesdienst einloggen, Gebetsvorschläge machen, Fürbitten formulieren oder Kommentare zur Predigt posten, auf die der Pfarrer im Gottesdienst eingeht. „Wenn Jesus heute leben würde, hätte er auch ein Facebook-Profil, würde seine Botschaft darüber verbreiten und mit den Menschen interaktiv ins Gespräch kommen“ – da ist sich Heeg ganz sicher.

he04014.wma