Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Rückkehr der Heiligen Helena nach Bonn

VON: JOHANNA RISSE

Den gestrigen Gedenktag der Heiligen Helena nimmt die Münsterkirche in Bonn zum Anlass, ein besonderes Ereignis zu feiern: Mit einer Festwoche würdigt die katholische Stadtkirche die Schenkung einer Helena-Reliquie aus dem Trierer Dom. Joachim Kardinal Meisner bringt sie am Freitag zum Finale der Festwoche in einem Pontifikalamt ins Münster.

INFO: Die römische Kaiserin Helena gilt als legendäre Stifterin der ersten Kirche über den Gräbern der heutigen Stadtpatrone Cassius und Florentius in Bonn. Aus diesem Anlass rief das Bonner Münster eine Festwoche für die ganze Bevölkerung und zu Ehren der Heiligen Helena aus, die es zuletzt im Jahr 1135 gegeben hat. Damals holte Propst Gerhard von Are aus Trier Reliquien der Heiligen Helena nach Bonn, die über Jahrhunderte hoch verehrt wurden bis der Schrein einer Plünderung zum Opfer fiel. Das Trierer Domkapitel schenkte der „Schwesterkirche“ des Trierer Doms nun eine Reliquie der Mutter des römischen Kaisers Konstantin des Großen. Am 12. Mai 2012 übergab sie Bischof Stefan Ackermann an Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, der sie am 24. August ins Bonner Münster bringt. Sie soll in einem vergoldeten Messing-Schrein aus dem 19. Jahrhundert im Altar der Stadtpatrone Cassius und Florentius des Bonner Münsters ihren Platz finden.

Helena (um 248-330) wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Heilige verehrt und gilt als Gründerin des Bonner Münsters, des Viktordomes in Xanten und der Gereonskirche in Köln. Sie war beteiligt am Ende der Christenverfolgung. Geboren Depranon, wurde die Herbergswirtin Frau des Offiziers Constantius und Mutter von Konstantin, der 306 zum Augustus (Oberkaiser) ausgerufen wurde und bis 312/316 vornehmlich in Augusta Trevorum (Trier) residierte. 312 ließ sich Helena taufen und unternahm Pilgerreisen ins Heilige Land, wo sie nach der Überlieferung das Kreuz Jesu und viele andere Reliquien fand.

Auf dem Programm der Feiern in Bonn steht neben der Feier der Ankunft der Helena-Reliquie in der Bonner Basilika zugleich das zehnjährige Bestehen des „Münster-Ladens“, die Einweihung eines Brunnens zu Ehren von Propst Gerhard von Are sowie die Sanierung des Kreuzgangs, Gottesdienste, Vorträge, Konzerte und Ausstellungen etwa zum Thema Reliquien. Während der Festwoche werden das Münster sowie zahlreiche Helena-Darstellungen in der Kirche besonders illuminiert. Mehr unter www.bonner-muenster.de/helena

Adressen: Besucheradresse Bonner Münster, Münsterplatz, 53111 Bonn; Besucheradresse Münster-Pfarramt, Gerhard-von-Are-Straße 5, 53111 Bonn, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr, Donnerstag auch von 16.00-18.00 Uhr (nicht im August), Tel. 0228 / 98588-0, Fax 0228 / 98588-15, E-Mail: pfarrbuero[at]bonner-muenster.de, Internet: www.bonner-muenster.de

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he08194.wma