Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Sorge um den Nahen Osten

VON: CHRISTOF BECKMANN

Viel Angst gab es in den letzten Tagen mit Blick in den Nahen Osten: Bomben, Raketen, internationale Pendeldiplomatie – große Sorge vor weiterer Eskalation. Der Lateinischer Patriarch von Jerusalem donnerte: „Kein Krieg ist heilig.“ Und Papst Benedikt XVI. rief in seiner Mittwochsaudienz Israelis wie Palästinenser eindringlich zu einem Ende der Gewalt in Gaza auf. „Hass und Gewalt sind keine Lösung“, sagte er. Wir haben Gesprächspartner dazu in Köln getroffen.

Info: Der 1855 gegründete Deutsche Verein vom Heiligen Lande (DVHL) versteht sich als Brücke der deutschen Christen zu den Menschen im Heiligen Land. Er will die Verständigung und Versöhnung der Religionen fördern, christliche Einrichtungen im Heiligen Land erhalten, Menschen in Not helfen und deutschen Christen im Heiligen Land Glaubens- und Erfahrungsräume schaffen. Hilfsprojekte, Pilgerreisen und die Vermittlung von Arbeitseinsätzen in sozialen Einrichtungen sorgen für Kontakt zu den Menschen im Heiligen Land.

Der DVHL vermittelt auch Stellen für Volontäre/Volontärinnen und Zivildienstleistende im Rahmen des AIDA (Anderen Dienst im Ausland). Möglichkeiten dazu gibt es in folgenden Einrichtungen: Alten- und Behindertenheim Beit Emmaus (Qubeibe), Paulus-Haus (Jerusalem), Gästehaus Tabgha (See Gennesaret), Jugend- und Begegnungsstätte Tabgha (See Gennesaret), Kinderheim St. Vincent (Ain Karem), Behindertendorf Kfar Tikva (Nähe Haifa), Haus der Gnade (Haifa), Dahers Weinberg „Zelt der Völker” (Nähe Bethlehem), Hospiz St. Louis de France (Jerusalem), Waisenheim Crèche (Bethlehem).

Kontakt: Deutscher Verein vom Heiligen Lande, Steinfelder Gasse 17, 50670 Köln, Tel. 0221 / 135378, Fax 0221 / 137802, E-Mail: mail(bei)heilig-land-verein.de, Internet: www.heilig-land-verein.de.

Unsere Gesprächspartner:
Pater Elias, Prior des Klosters Tabgha: 1962 in der Nähe von Kaiserslautern geboren, nach Theologiestudium 1989 in Speyer zum Priester geweiht, 10 Jahre als Kaplan und Pfarrer in seiner Heimatdiözese, trat 1999 in die Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem ein, 2001 Profess, Novizenmeister für Ausbildung und Begleitung, für die Deutsche Bischofskonferenz Auslandsseelsorger für die deutschsprachigen Katholiken im Heiligen Land. Mit der Einweihung des neuen Klosters in Tabgha ist Pater Elias seit Sommer 2012 Prior der kleinen Gemeinschaft am See Genezareth. Internet: http://www.tabgha.net, http://www.dormitio.net
Pfarrer Michael Schweiger, Präsident der Kindernothilfe Betlehem: Das 1952 von dem Schweizer Pater Ernst Schnydrig gegründete Hilfswerk (KHB) unterstützt Kinder, Frauen und Familien in Palästina sowie den umliegenden Ländern. Hauptprojekt des Vereins ist das Caritas Baby Hospital in Bethlehem. Der Verein ist in der Schweiz, Deutschland, Italien und Österreich aktiv, Präsident ist heute Pfarrer Michael Schweiger. Internet: Website der Kinderhilfe Bethlehem, Website der Freunde des Caritas Baby Hospital Bethlehem
Pfr. Ludger Bornemann, Leiter des deutschen Pilgerhauses Tabgha am See Gennesaret in Israel, stammt aus Bottrop-Kirchhellen, Priesterweihe 1985 und Kaplansjahre in St. Dionysius Havixbeck, 1988 Seelsorger am St.-Josef-Krankenhaus Moers. Seit 1996 ist Bornemann für die Pilgerseelsorge in Tabgha freigestellt, 2012 von Benedikt XVI. zum Päpstlichen Ehrenkaplan ernannt. Internet: http://www.tabgha.net

________________________________________

Adveniat-Wettbewerb zum Weltjugendtag in Rio
Unter dem Motto „Jüngerschafft! Dein Ticket nach Rio“ startet das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat einen Wettbewerb für junge Erwachsene, die sich sozial engagieren und am Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro teilnehmen wollen. Mitmachen kann jeder im Alter von 18 bis 35 Jahren, der sich mit seinem ehrenamtlichen Engagement für eine gerechtere Welt einsetzt - ob durch regelmäßigen Besuch im Altenheim, Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion, durch Musikworkshops für benachteiligte Jungen und Mädchen oder Leitung einer Messdiener-Gruppe. In einer Online-Abstimmung werden dann die drei Gewinner ausgewählt. Sie fliegen vom 14.-29. Juli 2013 mit Adveniat zum Weltjugendtag nach Rio de Janeiro. Dort könnten sie die Situation brasilianischer Jugendlicher kennenlernen, die sich in Adveniat-Projekten engagieren, und am Weltjugendtag teilnehmen. Der Weltjugendtag vom 23. bis 28. Juli 2013 in Rio de Janeiro ist überschrieben mit dem Missionsauftrag Jesu aus dem Matthäusevangelium „Geht und macht zu Jüngern alle Völker“.
Bewerbungsschluss: 31. Januar 2013, Teilnahmeformular im Internet unter www.adveniat.de/wjt.
Weitere Informationen und Kontakt: Bischöfliche Aktion Adveniat, Gildehofstr. 2, 45127 Essen, Mareille Landau, Medienreferat, Tel. 0201 / 1756 215, E-Mail: mareille.landau(bei)adveniat.de, Video und Infos im Internet: http://www.adveniat.de/aktionen-kampagnen/weltjugendtag-2013.html

Die aktuelle Advents- und Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat steht unter dem Leitwort „Mitten unter euch“ und startet am Sonntag, 2. Dezember. An Heiligabend und am ersten Weihnachtstag endet die Aktion mit der Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten.
Kontakt:
Bischöfliche Aktion Adveniat, Gildehofstr. 2, 45127 Essen, Tel. 0201 / 1756-0, Fax 0201 / 1756-111, Internet: www.adveniat.de, www.blickpunkt-lateinamerika.de, www.adveniat-shop.de

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he11255.wma