Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Taizé-Treffen in Rom

VON: PHILIPP KOCHERSCHEIDT

Jetzt nach Weihnachten geht’s los: Tausende machen sich auf in die Ewige Stadt – zum Internationalen Taizé-Treffen bis zum 4. Januar. Bis zu 80.000 werden erwartet und viel Programm ist geplant, auch für über 80 Jugendliche, die sich allein aus Wuppertal angemeldet haben und sich schon riesig auf die Tour freuen. Denn es gibt viele interessante Workshops und als Highlight der Reise die große Lichterprozession mit dem Papst – „Gänsehaut-Atmosphäre“ garantiert ….

INFO: Das 35. Europäische Jugendtreffen in Rom vom 28. Dezember 2012 bis 2. Januar 2013 in der italienischen Hauptstadt wird von der Communauté de Taizé in Zusammenarbeit mit der Diözese Rom vorbereitet. Auf dem „Pilgerweg des Vertrauens auf der Erde“, den Taizé-Gründer Frère Roger Schutz in den späten 70er Jahren ins Leben rief, treffen zehntausende Jugendliche aus ganz Europa und darüber hinaus mit Familien und Gemeinschaften in Rom und Umgebung zusammen.

Das Programm gibt es Morgengebete in den Gastgemeinden, gemeinsames Mittagessen im Circo Massimo, Pilgerwege durch die Altstadt von Rom zum Vatikan, ein Abendgebet mit Papst Benedikt im Petersdom, Begegnungen mit den Menschen der Ortsgemeinde, Mittags- und Nachtgebete in den großen Basiliken und Innenstadtkirchen, Thementreffen zu Fragen des gesellschaftlichen Engagements, des Glaubens und inneren Lebens, ein Nachtgebet für den Frieden und ein „Fest der Nationen“.

Im Internet: http://www.taize.fr/de_rubrique351.html.
Bild oben: © Ateliers et Presses de Taizé

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he12254_03.wma