HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Adveniat: „Mitten unter euch“

VON: CHRISTOF BECKMANN



Alles miteinander teilen – das Brot, den Alltag, Freud und Leid und die Bibel. So leben die katholischen Christen der kirchlichen Basisgemeinden in Lateinamerika ihren Glauben. Sie stehen im Mittelpunkt der Adveniat-Jahresaktion, für die an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag die Kollekte in allen Kirchen in Deutschland bestimmt ist. Basisgemeinden entstanden in Lateinamerika nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil als eine Volksbewegung von Unten. Sie werden auch bei uns immer wichtiger, sagt der für Adveniat zuständigen Bischof Franz-Josef Overbeck von Essen …

INFO: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ (Mt 18,20) ist das Motto der am 2. Dezember 2012 in Hildesheim eröffneten bundesweiten Adveniat-Aktion. Mit zahlreichen bundesweiten Veranstaltungen – Gottesdiensten, Benefizkonzerten, Ausstellungen, Diskussionsforen und Vorträgen – macht Adveniat auf sein Schwerpunktthema aufmerksam. Höhepunkt der Kampagne ist die Kollekte an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag in allen katholischen Kirchengemeinden Deutschlands.

Der Name der Aktion Adveniat stammt von der zweiten Vaterunser-Bitte „Adveniat regnum tuum (dein Reich komme)“. Initiiert wurde die Kollekte für die seelsorglichen Belange Lateinamerikas zu Weihnachten in allen Kirchen der Bundesrepublik und Westberlins vom damaligen Kölner Erzbischof Kardinal Josef Frings, seinem Generalvikar Joseph Teusch und dem Essener Bischof Franz Hengsbach. Der Erfolg der ersten Kollekten bewirkte, dass die Bischöfe auch in den Folgejahren zu Weihnachten die Lateinamerika-Sammlungen ansetzten. 1969 wurde aus den Einzelkollekten das offizielle weltkirchliche Werk Adveniat.

Kontakt: Bischöfliche Aktion Adveniat, Gildehofstr. 2, 45127 Essen, Tel. 0201 / 1756-0, Fax 0201 / 1756-111, Internet: www.adveniat.de, www.blickpunkt-lateinamerika.de, www.adveniat-shop.de


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he12235.wma



Seite drucken...