Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Weihnachten am anderen Ende der Welt

VON: CHRISTOF BECKMANN

Augen zu. Lecker warm, die Sonne scheint, Palmen, Fischerboote. Haben sie`s? Südsee - Papua Neuguinea. Wir hatten hier vor einigen Wochen Schwester Thecla von den Schwestern der Hl. Teresia vorgestellt. Sie war in vielen Schulen zu Gast in NRW und berichtete über die Große Armut in ihrem Land, über ihr Frauenhaus, das sie gerade mit ihren Schwestern baut. Wir konnten inzwischen Hörer vermitteln, die dabei jetzt mithelfen, über das katholische Hilfswerk missio in Aachen. Jetzt freut sich Schwester Thecla riesig über die Hilfe und - auf das, was morgen kommt. Und wie wird gefeiert auf der anderen Seite der Weltkugel, in einem armen Land? Doch sicher ohne Weihnachtsbaum? ….

Unsere Gesprächspartnerin: Sr. Thecla Gamog (43) ist Schatzmeisterin der Schwestern von der Hl. Teresia in der Küstenstadt Alexishafen. Die einheimische Gemeinschaft setzt sich besonders für Familien und Not leidende Frauen ein. Unterstützt von missio baut die Ordensfrau jetzt ein Frauenhaus, wo schutzsuchende Frauen und Kinder Unterschlupf finden, traumatisierte Mädchen und Frauen psychologische Hilfe erhalten.

Papua-Neuguinea ist die nach Grönland zweitgrößte Insel der Welt, der Westteil gehört seit 1963 zu Indonesien, der Osten ist seit 1975 Teil des unabhängigen Staates Papua-Neuguinea, Der Staat durchlebt die Folgen eines radikalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels. Rund 6,6 Millionen Einwohner sprechen mehr als 800 Sprachen, über 1,5 Millionen Menschen sind katholisch und bilden die größte Kirche im Land, gefolgt von den Lutheranern (19%), den Methodisten (11%) und den Siebenten-Tags-Adventisten (10%).

Erste christliche Missionare waren 1845 Maristenpatres, gefolgt von den Missionaries of Sacred Heart (MSC) und den Steyler Missionaren. Die Jahresaktion 2012 des Internationalen Hilfswerk missio in Aachen stellte Papua-Neuguinea in den Mittelpunkt: Kurzfilme zum dortigen Engagement der Katholischen Kirche auf www.missio-hilft.de. Kontakt: missio, Internationales Kath. Missionswerk e.V., Goethestr. 43, 52064 Aachen, Tel. 0241 / 7507-00, Fax 0241 / 7507-336, E-Mail: post(bei)missio.de.

Internet: www.missio-hilft.de, www.missio.de.

Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he12232.wma