HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Die KLJB auf der grünen Woche

VON: JOHANNA RISSE



Sie ist die weltgrößte Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau: Die 78. Internationale Grüne Woche in Berlin. Am Freitag ist sie gestartet, mit rund 1600 Ausstellern. Ein Mega-Event, auch für die Katholische Landjugendbewegung mit ihrer Zentrale in NRW, kurz KLJB. Denn der Jugendverband ist wie jedes Jahr vor Ort, mit einem eigenen Messestand...

INFO: Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung Deutschlands) mit Sitz in Bad Honnef zählt bundesweit rund 70.000 Mitglieder, vertritt die Interessen Jugendlicher im ländlichen Raum und engagiert sich für eine aktive und lebendige Kirche. Im Rahmen der MIJARC (Mouvement International de la Jeunesse Agricole et Rurale Catholique) setzt sich die KLJB auch weltweit für Solidarität, eine gerechte und zukunftsfähige Welt und eine nachhaltige ländliche Entwicklung ein.

Mit ihrem Stand auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin (IGW) fordert der katholische Jugendverband, dass sich Landjugendliche aktiv an der nachhaltigen Entwicklung ländlicher Räume beteiligen und besser vernetzen. Unter anderem sind sie bei der Demonstration „Wir haben Agrarindustrie satt! Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Jetzt!“ vertreten, die am Samstag, 19. Januar, vom Hauptbahnhof zum Kanzleramt zieht. Ihr Stand ist auf der IGW in Halle 4.2 (Gemeinschaftsschau „Lust aufs Land – gemeinsam für die ländlichen Räume“), Stand 118. Nach dem Landjugend-Empfang am Sonntag, 20. Januar, gibt es einen Gottesdienst um 20 Uhr und ab 21 Uhr ein Begegnungsprogramm zum Thema „Get connected“ (St. Hedwigs-Kathedrale/Dompfarramt St. Hedwig, Hinter der Katholischen Kirche 3, 10117 Berlin-Mitte).

Unsere Gesprächspartnerin: Karin Silbe, KLJB-Bundesvorsitzende, Tel. 0176 / 119465-15, E-Mail: k.silbe(bei)kljb.org. Internet: www.kljb.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he01204.wma



Seite drucken...