HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Ostern im Niger

VON: CHRISTOF BECKMANN



In der gestrigen Osternacht wurde rund um den Erdball gefeiert – auch in der Heimat von Raymond Younoussi Yoro. Er arbeitet seit 2002 für die katholische Kirche in Niamey im Niger und ist Nationaler Exekutivsekretär von CADEV (Caritas et Développement). Er wünscht allen Hörern ein Osterfest der Liebe, des Friedens und des Teilens …

Unser Gesprächspartner: Raymond Younoussi Yoro, 1960 im Département Téra im Niger geboren, verbrachte seine Kindheit im Geburtsdorf Fantyo als Sohn eines Landwirts, machte seinen Magisterabschluss in Informationswissenschaften und Informationstechnik (1987, Benin) sowie in Kommunikationstechnik (1997, Abidjan) und bildete bis Ende der 1990er Jahre an der staatlichen Universität in Niamey Studenten im Bereich Informationstechnik aus. 2002 wurde er vom Staat für den Dienst in der katholischen Kirche freigestellt und arbeitete im Entwicklungsbüro (BALD, Bureau d’Animation et de Liaison pour le Développement) der Diözese Niamey. Nach kurzer Zeit übernahm er dort die Leitungsrolle, bevor das BALD und die ehemalige Caritas Niger 2005 zu CADEV-Niger zusammengelegt wurden. Heute ist Raymond Younoussi Yoro Nationaler Exekutivsekretär von CADEV (Caritas et Développement). Zu seinen Aufgaben gehören: die nationale Vertretung bei Behörden, Verantwortung für Partnerbeziehungen, Advocacy- und Repräsentanz-Aufgaben sowie für die Einhaltung von Regeln, Grundsätzen und Richtlinien und somit auch für die Rechtsabteilung von CADEV-Niger.

Für die diesjährige Misereor-Fastenaktion unter dem Motto „Wir haben den Hunger satt!“ informierte er über die Situation in seiner Heimat. Mit der Aktion rief das weltweit größte katholische Entwicklungshilfswerk zur Solidarität mit denen auf, die derzeit Hunger leiden und rief zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den eigenen Ernährungs- und Konsumgewohnheiten auf. Höhepunkt der MISEREOR-Fastenaktion war der 5. Fastensonntag, an dem bundesweit in allen katholischen Gemeinden für die weltweite Entwicklungs- und Lobbyarbeit des Hilfswerks gesammelt wurde.

Kontakt: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V., MISEREOR-Geschäftsstelle, Mozartstr. 9, 52064 Aachen, Tel. 0241 / 442 0, Fax 0241 / 442 188, Internet: www.misereor.de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he03315.wma



Seite drucken...