Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Pilgerausstellung: Unterwegs fürs Seelenheil

VON: CAROLIN LINKE

So populär wie heute war Pilgern schon lange nicht mehr. Ein Phänomen in fast allen Religionen und Kulturen. Das zeigt eine neue Ausstellung des Deutschen Museums in München. „Unterwegs fürs Seelenheil?! Pilgerreisen gestern und heute“ - zu sehen in Arnsberg - perfekt zum Start in die Wallfahrtssaison ….

INFO: Die neue Ausstellung des Deutschen Museums in München in Arnsberg passt perfekt in den Start der Wallfahrtssaison bundesweit am 1. Mai! Sie zeichnet die Entwicklung des Pilgerns im Christentum nach, stellt exemplarisch die großen Pilgerereignisse im Judentum, im Islam, im Hinduismus und im Buddhismus vor, aber auch Pilgerorte und -wege, Reiseabläufe und Reiseerlebnisse. Wesentliches Anliegen der Ausstellung ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Pilgertraditionen aufzuzeigen. Multimedia- und Filmstationen bieten Eindrücke konkreter Pilgererlebnissen in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Ausstellung unter dem Titel „Unterwegs fürs Seelenheil?! Pilgerreisen gestern und heute“ ist vom 29. April bis zum 8. September 2013 im Kloster Wedinghausen, in der Propsteikirche und dem Gymnasium Laurentianum / SchulStadtBücherei Arnsberg zu sehen. Eröffnet wird sie am 28. April 2013 um 14:00 Uhr. Träger sind das Stadt- und Landständearchiv sowie das Kulturbüro der Stadt Arnsberg. Wesentliche Unterstützung leistet die Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen aus Kassel. Die Ausstellung war u. a. in München, Wittenberg, Trier und Dresden zu sehen. Mit Arnsberg ist sie erstmals in NRW zu Gast. Anschließend wird sie in Bremen gezeigt.

In Arnsberg, Sundern und Werl wird die Ausstellung von einem umfangreichen Begleitprogramm ergänzt. Dazu bot das Katholische Bildungswerk Arnsberg-Sundern vorbereitend Vorträge den Themen ‚Pilgern – Wege zu einem gelungenen Leben’, ‚Wallfahrten im Judentum’, ‚Pilgern im Islam’ und eine Lehrerfortbildung in Kooperation mit der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums an. Weitere Veranstaltungen des KBW unter: www.kbw-arnsberg-sundern.de.

In Arnsberg ist die Schau Teil der Stadtrechte-Feierlichkeiten „775 Jahre - Arnsberg feiert Geburtstag“ und eingebunden in den „Spirituellen Sommer“, der vom 1. Juni -1. September 2013 das Thema Spiritualität in ganz Südwestfalen präsentiert (www.wege-zum-leben.com).

Veranstaltungsort: Kloster Wedinghausen, Klosterstraße 11, 59821 Arnsberg, Öffnungszeiten: Di., Mi., Do. 15:00 Uhr – 18:00 Uhr, Sa. 14:00 Uhr – 18:00 Uhr, So. 11:00 Uhr – 18:00 Uhr, Eintritt Ausstellung: Erwachsene: 3,– €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: frei, Gruppen ab 20 Personen: 2,– €, Führungen zzgl. Eintritt: 25,– €, Führungen auf Anfrage: Stadt- und Landständearchiv Arnsberg, T. 02932 2011599 oder Mailanfrage. Mehr: www.arnsberg.de/pilgern!, Download des Veranstaltungsflyers, Download des Begleitprogramms.

he04282.wma