Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Von Unna zum Weltjugendtag nach Rio

VON: SEBASTIAN HRABE

Zwei Wochen noch, dann sind Hunderttausende übern großen Teich - beim großen Weltjugendtag 2013 in Brasilien. Und es könnten auch mehrere Millionen Rio de Janeiro werden. Darunter auch eine kleine Gruppe aus Unna. In einer guten Woche schon heben die 12 Jungs und Mädchen ab. NRW-Reporter Sebastian Hrabe hat sich noch mal mit ihnen getroffen. Sebastian - alle Sachen schon gepackt?

INFOS: Vom 23.-28. Juli 2013 findet in Rio de Janeiro, Brasilien, der XXVIII. Weltjugendtag statt. Papst Franziskus hat am Palmsonntag vor rund drei Wochen seine Teilnahme zugesagt und somit seine erste Auslandsreise nach Amtsantritt angekündigt. Die diesjährige Großveranstaltung steht unter dem Motto „Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker der Erde“ (Mt 28,19). Zwei bis drei Millionen Jugendliche aus aller Welt werden erwartet, darunter auch 2500 Jugendliche aus Deutschland. In den letzten Tagen aber gab es auch viele Sorgen bei den Verantwortlichen, den Pilgern und sicher auch bei vielen Eltern - angesichts der Unruhen und Demonstrationen in Rio und in ganz Brasilien. Doch die Organisatoren vor Ort geben Entwarnung: Die Sicherheit des WJT ist nicht in Gefahr - denn er ist eine „von allen Seiten positiv angesehene Veranstaltung“, gegen die sich deshalb der Protest nicht richten werde, sagt zum Beispiel Rios Erzbischof Orani Joao Tempesta. Die freiwilligen Helfer im Organisationsbüro haben zum Teil sogar mitdemonstriert gegen Korruption und für ein besseres Bildungs- und Sozialsystem. Unabhängig davon laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – nicht nur in Rio selbst, sondern auch in den anderen Gegenden des Landes. Dort besuchen die deutschen WJT-Pilger zuerst brasilianische Jugendliche, Familien und Pfarrgemeinden, um den Alltag im Land kennenzulernen, bevor sie an die Copacabana aufbrechen. Papst Franziskus besucht zunächst am 24. Juli den von Rio 300 Kilometer entfernten Marienwallfahrtsort Aparecida, bevor er am 25. Juli von den Gästen des Weltjugendtags begrüßt wird. Für die Messe in Aparecida rechnen die Veranstalter mit 200.000 bis 300.000 Teilnehmern. Trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen will Franziskus dort eine fünf Kilometer lange Strecke mit dem Papamobil zurücklegen, um die Gläubigen zu begrüßen.

Die 12-köpfige Gruppe aus Unna gehört zu den Teams aus dem Erzbistum Paderborn. Sie fliegt am 15. Juli abends ab Frankfurt und kommen wieder am 30.Juli zurück.

Unsere Gesprächspartner: Janfelix Müller (32) ist Gemeindereferent im Pastoralverbund Unna und Koordinator der WJT-Gruppe, Tel. 02303 / 33 16 70, E-Mail janfelix.mueller(bei)pastoralverbund-unna.de, Hannes Wichmann (22) ist Trainer in einem Reha-Center in Unna. Internet: www.Kirche-Unna.de.

he07075.wma