HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Internationales Jugendfestival Hautecombe

VON: JOHANNA RISSE



Georg Schubach wird sich nächste Woche einen ganz besonderen Cocktail zusammenstellen – einen Cocktail mit Tiefgang: Der Student der katholischen Hochschulgemeinde in Bonn fährt vom 4. bis 11. August zum Internationalen Jugendfestival der Abtei Hautecombe in Frankreich. Das Motto des Festivals: „Welcome to paradise“ …

INFO: Die Gemeinschaft „Chemin Neuf“ (Neuer Weg) zählt als charismatische Bewegung mit ökumenischer Berufung in der katholischen Kirche rund 2.000 Mitglieder in 30 Ländern. Sie entstand 1973 aus einer Gebetsgruppe in Lyon, Gründer und heutiger Leiter ist der Jesuitenpater Laurent Fabre. 1992 ging die Gemeinschaft auch nach Deutschland, leitet seit 1994 die katholische Gemeinde Herz-Jesu im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg und ist seit 2000 in der katholischen Pfarrei St. Adalbert (Berlin-Mitte) und im Ökumenischen Zentrums Net for God aktiv. Seit 2007 steht Chemin Neuf in Bonn im Dienst der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) an St. Remigius. 2009 wurde die Gemeinschaft als klerikales Ordensinstitut päpstlichen Rechts anerkannt. Mehr: http://www.chemin-neuf.org/?set_language=de&cl=de

Das 1135 gegründete Zisterzienserkloster Hautecombe am Lac du Bourget im französischen Departement Savoyen, bis ins 15. Jahrhundert Grablege für die Grafen und Herzöge von Savoyen, wurde nach wechselvoller Geschichte 1922 von Benediktinern besiedelt, die sich 1992 in einer anderen Abtei niederließen. Seither hat der Gemeinschaft des Chemin Neuf die Betreuung übernommen und bietet mit dem Internationalen Jugendfestival Hautecombe 2013 neben vielen sportlichen Aktivitäten auch thematische Workshops und spirituelle Zeiten mit Gebet, Lobpreis, Gottesdiensten. Mehr: www.welcometoparadise.fr/de.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he08044.wma



Seite drucken...