HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
70. Todestag: Die Lübecker Märtyrer

VON: CHRISTOF BECKMANN / KLAUS BÖLLERT



Heute vor genau 70 Jahren fiel ab 18 Uhr im Gefängnis am Hamburger Holstenglacis das Fallbeil im 3-Minutentakt: Grauenhafte Monate der Haft lagen hinter den drei katholischen Kaplänen und dem evangelischen Pfarrer, die Freunde wurden. Alle vier hatten in Münster studiert, verteilten die berühmten Predigten des dortigen Bischofs von Galen gegen das Nazi-Regime. Eine ganz neue Ausstellung im Untergeschoss der Herz Jesu-Kirche in Lübeck, wo die katholischen Geistlichen aktiv waren, erinnert jetzt an die vier „Lübecker“ …

INFO: Am 10. November 2013 jährt sich der Todestag der „Lübecker Märtyrer“, die vor genau 70 Jahren unter dem Fallbeil der Nationalsozialisten ermordet wurden. Die drei Kapläne Hermann Lange, Johannes Prassek, Eduard Müller und der evangelische Pastor Karl-Friedrich Stellbrink kamen durch gezielte Denunziationen ins Visier der Gestapo, wurden verhaftet und durchlitten eine lange und qualvolle Haftzeit im Lübecker Gefängnis am Burgtor, später in Hamburg. Schon lange vor Prozessbeginn stand ihr Todesurteil wegen „Rundfunkverbrechen, landesverräterischer Feindbegünstigung und Verstoß gegen das Heimtückegesetz“ fest. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurden sie daher am Lübecker Gericht zum Tode verurteilt - Hitler selbst hatte sich in den Prozess, der vom 22.-24. Juni 1943 stattfand, eingeschaltet und jedwede Rechtsmittel nicht zugelassen. Am 10. November erfuhren die Lübecker Märtyrer im Untersuchungsgefängnis am Holstenglacis mittags von der Vollstreckung des Todesurteils um 18 Uhr. Die vier Geistlichen starben im Abstand von vier Minuten durch das Fallbeil.

Die katholischen Geistlichen wurden im Juni 2011 vor ihrem Wirkungsort, der katholischen Propsteikirche Herz Jesu in der Lübecker Altstadt selig gesprochen, Pastor Stellbrink wurde ehrenvoll erwähnt, da die evangelische Kirche keine Seligsprechungen kennt. Gleichwohl gelten sie in ihrem gemeinsamen Zeugnis für ihren Glauben als Beispiel wirklicher Ökumene. In der Lübecker Propstei Herz Jesu wird in ihrem Andenken heute, 10.11., um 18.00 Uhr ein Pontifikalamt zum 70. Jahrestag ihres Todes gefeiert.

Die Internetseite www.luebeckermaertyrer.de versammelt Porträts der vier Geistlichen, ihre Abschiedsbriefe, eine Dokumentation der Seligsprechung, Texte, Predigten, Gedenkorte und Termine.

Medien: Peter Voswinckel, Geführte Wege, Die Lübecker Märtyrer in Wort und Bild, Hamburg 3. Aufl. 2011. Eine DVD „Widerstehen im Geiste Christi“ des Berliner Filmemachers Jürgen Hobrecht ist zu beziehen über die Polis-Film, Jürgen Hobrecht, Wörtherstr. 13, 10405 Berlin, Tel. 030 / 48496346, E-Mail polisfilm(bei)polis-film.de oder Fax 030 48496347. Preis: 12€ plus 3€ Versand. Mehr auch auf Facebook: http://www.facebook.com/luebeckermaertyrer.


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
he11102.wma



Seite drucken...