Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Sant´Egidio: Weihnachten in Rom

VON: CHRISTOF BECKMANN / ELISABETH GRAF

In Rom kennt sie jeder: Ihre Gottesdienste sind proppevoll, sie kümmern sich um Arme, Gefangene Flüchtlinge. Aber es gibt sie längst in vielen Ländern weltweit. Die Gemeinschaft von Sant´Egidio. Rund um den Globus und dort, wo die Ewige Stadt noch am ursprünglichsten ist, in „ihrer" Kirche Santa Maria in Trastevere, stehen am 1. Weihnachtstag als lange Tischreihen, an denen 5000 Menschen bedient werden: Die Gemeinschaft von Sant´Egidio sorgt dafür, dass die Armen in Italiens Hauptstadt Rom ein schönes Weihnachtsfest haben..

INFO: In über 70 Ländern der Welt feiert die 1968 in Rom entstandene Gemeinschaft Sant’Egidio das Fest der Familie mit denen, die keine Familie haben. Die Armut der Gäste, die sie an ihren Tisch einlädt, hat viele Gesichter: Es sind alte Menschen, Obdachlose, Gefangene, Kranke, Menschen mit Behinderung, Ausländer, Sinti und Roma. Begonnen hat alles 1982 in der römischen Basilika Santa Maria in Trastevere. Die jungen Leute von Sant’Egidio luden ihre ärmeren Freunde ein, die sie das Jahr über begleiteten. Seitdem ist die Gemeinschaft gewachsen, und mit ihr auch das Weihnachtsmahl. In diesem Jahr werden insgesamt etwa 160.000 Gäste weltweit bei der Gemeinschaft erwartet: ob nun in deutschen Altenheimen, in Gefängnissen in Afrika oder in Zelten in Pakistan. In Deutschland lädt die Gemeinschaft in 15 Städten zu 30 Festen ein, wie etwa in Berlin und München jeweils am 25. Dezember. Helfer bereiten das Essen vor, bedienen an den Tischen oder sitzen mit an der Tafel und tragen dazu bei, dass jeder Gast einen Gesprächspartner hat, wie es sich bei einem Festessen gehört. Zum Gelingen der Weihnachtsfeste tragen ausschließlich Freiwillige bei, die Finanzierung erfolgt mit Hilfe vieler Spender.

Kontakt: Gemeinschaft Sant’Egidio, Piazza di S.Egidio 3/a, I-00153 Rom/Italien, Tel. +39.06585661, Fax +39.065883625, E-Mail: com@santegidio.org, info@santegidio.de, Internet: www.santegidio.org;

Zu den Weihnachtsessen: Gemeinschaft Sant’Egidio, Das Weihnachtsmahl – Eine weltweite Familie ohne Grenzen, 151 Seiten, Würzburg 2010, ISBN 978-3-429-03300-2.

Infos: Gemeinschaft Sant’Egidio, Schönthalstraße 6, 97070 Würzburg, Kontakt: Susanne Bühl, Tel. 0172 / 66 19 828.

he12225.wma