Home > Himmel & Erde
Himmel und Erde
Taizétreffen 2013: Auf nach Straßburg!

VON: STEFAN KLINKHAMMER

Seit 50 Jahren ist Taizé Sitz der ökumenischen Bruderschaft von Taizé – ein Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt. Tausende kommen jedes Jahr dorthin, doch einmal im Jahr, dann, wenn überall sonst zu Silvester Big-Party ist, gibt es ein europäisches Taizé-Jugendtreffen, das ganz anders aussieht. Immer in anderen Städten, vergangenes Jahr in Rom. Und auch dieses Jahr sind schon die Schlafsäcke und Luftmatratzen gepackt: von Samstag bis zum Neujahrstag, zum Treffen - diesmal in Straßburg.

INFO: Zum 36. Europäischen Jugendtreffen der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé vom 28. Dezember 2013 bis zum 1. Januar 2014 in Straßburg werden mehr als 20.000 Jugendliche erwartet. Im Mittelpunkt der Begegnungstage stehen der Einsatz für Frieden und Solidarität sowie das gemeinsame Gebet.

Taizé zählt zu den wichtigen Orten der ökumenischen Bewegung. Der Ort im Südburgund ist Sitz einer Bruderschaft, die zum Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt wurde. Ihr gehören rund 100 Brüder aus mehr als 25 Ländern an, die aus verschiedenen evangelischen und aus der katholischen Kirche stammen. Seit im August 1974 Zehntausende zu einem „Konzil der Jugend“ nach Taizé kamen, veranstalten die Brüder regelmäßig Jugendtreffen in allen Teilen der Welt. Geleitet wird die Bruderschaft von dem deutschen Katholiken Frère Alois Löser (59). Er wurde 2005 Nachfolger des von einer psychisch kranken Frau getöteten Gründers Frère Roger Schutz (1915-2005). Die geistliche Gemeinschaft steht für eine Aussöhnung zwischen den Konfessionen, europäische Verständigung und einen einfachen Lebenswandel. Die Europäischen Jugendtreffen zum Jahreswechsel sind jährliche Etappen auf dem von Taizé ausgehenden „Pilgerweg des Vertrauens“. Die erste Begegnung fand 1978 in Paris statt.

Die Teilnehmer werden in Familien und Schulen untergebracht. Der Vormittag beginnt mit einem Morgengebet in der Gastgemeinde, danach folgen Begegnungen mit Menschen vor Ort. Mittags und abends wird es zentrale Gebete im Straßburger Münster und in den Messehallen geben. An den Nachmittagen sprechen sie über Religion und Glaube oder ihr Engagement in den Heimatorten, in den Kirchengemeinden, in Schule, Studium oder am Arbeitsplatz. Geplant ist eine Debatte mit EU-Parlamentariern im Europaparlament oder ein Gespräch mit Richtern des europäischen Menschenrechtsgerichtshofs. Auch die Bischöfe Robert Zollitsch aus Freiburg, Jean-Pierre Grallet aus Straßburg und Ulrich Fischer aus Karlsruhe wollen sich beteiligen. Höhepunkt des Jugendtreffens ist die Feier eines alternativen Jahreswechsels. Mehr: http://www.taize.fr/de

HE12265.mp3