HOMESitemapImpressum

Home > Himmel & Erde  
Himmel und Erde
Die Bibel nach Pater Thomas Heck

VON: CHRISTOF BECKMANN



Für ihn ist dieses Buch, das in manchen Teilen mehr als 3.000 Jahre alt ist, der Kompass für sein Leben. Was aber ist denn so besonders an diesem alten Buch? Das erzählt Steyler Pater Thomas Heck in einem aktuellen Internet-Video ...

INFO: Arnold Janssen, Gründer der Steyler Missionare (SVD), wurde am 5.11.1837 als Sohn eines Fuhrmanns in Goch am Niederrhein geboren und gilt als Bahnbrecher der modernen Missionsbewegung in Europa. Er war Gymnasiallehrer für Mathematik und Naturwissenschaften, studierte in Münster und Bonn, 1861 Priester der Diözese Münster und Konrektor an der höheren Bürgerschule in Bocholt, ab 1873 Hausgeistlicher bei den Ursulinen in Kempen/Niederrhein.

Am 8. September 1875 rief er das erste deutsche Missionshaus im niederländischen Dorf Steyl an der Maas ins Leben - eine Gründung auf deutschem Boden war wegen des Kulturkampfes nicht möglich. Wenige Jahre später schickte er die ersten Missionare nach China und gründete im Lauf der Jahre zahlreiche Missionshäuser, so in Wien, St. Wendel, in der Nähe von Salzburg und bei Chicago in den USA. Steyler Missionare gingen bis nach Neuguinea, Japan, Südamerika, Brasilien, Chile und auf die Philippinen. Die finanziellen Mittel für diese Unternehmungen und für sein Werk erwirtschaftete die Steyler Missionsdruckerei.

Die Ordensgemeinschaft der „Steyler“ Missionare trägt den offiziellen Namen „Gesellschaft des Göttlichen Wortes“ - Societas Verbi Divini (SVD) und zählt rund 10.000 Frauen und Männer aus 65 Nationalitäten. Arnold Janssen starb am 15.1.1909 in Steyl/NL, am 19. Oktober 1975 selig- und 2003 heiliggesprochen (Gedenktag im Kirchenjahr: 15. Januar). Kontakt: Steyler Missionare, Arnold-Janssen-Str. 30, 53757 Sankt Augustin, Tel. 0 22 41 / 237 757, Fax 0 22 41 / 237 376; Steyler Mission / Gemeinnützige Gesellschaft für Auswärtige Missionen mbH: Arnold-Janssen-Str. 32, 53757 Sankt Augustin, Tel. 02241 / 237-438, Fax 02241 / 29142, Email: presse(bei)steyler-mission.de. Internet http://www.steyler-mission.de, www.steyler.de, www.MissionarIn-auf-Zeit.de.

P. Thomas Heck SVD, geb. 1967 im Saarland, trat 1987 in den Orden der Steyler Missionare ein. Seine Priesterweihe empfing er 1995. Danach ging er als Missionar in den Kongo. Ausbildung in Bibliodrama und Bibliolog. Seit 2003 bibelpastorale Teamarbeit in München, Seelsorger für Cursillo. Link: http://www.cursillo-muenchen.de/index.php/wer-wir-sind.

Das Interview im Videoclip:  http://youtu.be/wA6P_ytCKew; der Youtube-Kanal der Steyler Missionare: http://www.youtube.com/user/steylmedien


Hier der ganze Beitrag zum Hören:
HE1402164.mp3



Seite drucken...